160063 UE Musik und Sprache aufnehmen (Mikrofonierung) (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 00:00 bis Do 19.09.2019 23:59
- Anmeldung von So 22.09.2019 00:00 bis Mi 25.09.2019 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 14:15 - 17:30 Seminarraum 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-EG-01
- Donnerstag 24.10. 14:15 - 17:30 Seminarraum 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-EG-01
- Donnerstag 07.11. 14:15 - 17:30 Seminarraum 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-EG-01
- Donnerstag 21.11. 14:15 - 17:30 Seminarraum 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-EG-01
- Donnerstag 05.12. 14:15 - 17:30 Seminarraum 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-EG-01
- Donnerstag 09.01. 14:15 - 17:30 Seminarraum 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-EG-01
- Donnerstag 23.01. 14:15 - 17:30 Seminarraum 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Nach einer Einarbeitung sollten einige Aufnahmen von guter Qualität hergestellt werden können und einzeln oder in Gruppen mit kurzer Begründung der gewählten Aufnahmemethode dargeboten werden. Für das Spiel zu einem vorhandenen Playback (Hintergrund) ist dieses anzufertigen oder von einem vorhandenen Fundus zu liefern, Music-minus-One.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ein Musikinstrument oder die Stimme sollte einigermaßen beherrscht werden. Erfahrung mit Aufnahmen ist erwünscht, jedoch keine Bedingung. Einzelprojekt oder Gruppenprojekt mit je 1-3 Seiten Projektdokumentation als Zeichnung. Bewertungskriterien: Mikrofonierung, Aufnahmeverfahren, Aufwand, Eigenständigkeit/Originalität, Verständlichkeit der Dokumentation.
Prüfungsstoff
Eigenständig erstellte Aufnahmen sind darzubieten, auch über verschiedene Abhören. In einem Fragebogen wird das Verständnis von Schallausbreitung, Aufnahmetechnik und Mikrofonierung geprüft.
Literatur
E. Sengpiel http://www.sengpielaudio.com
A. Gernemann https://musikwissenschaft.phil-fak.uni-koeln.de/40332.html
M. Dickreiter, Tonstudiotechnik, K O Saur
J. Webers, Tonstudiotechnik,
H. Henle, Das Tonstudio Handbuch, Prakt. Einf. in die prof. Aufnahmetechnik 2001
A. Friesecke, Die Audio-Enzyklopädie, De Gruyter Reference, 2014
S. Weinzierl, Handbuch der Audiotechnik
A. Gernemann https://musikwissenschaft.phil-fak.uni-koeln.de/40332.html
M. Dickreiter, Tonstudiotechnik, K O Saur
J. Webers, Tonstudiotechnik,
H. Henle, Das Tonstudio Handbuch, Prakt. Einf. in die prof. Aufnahmetechnik 2001
A. Friesecke, Die Audio-Enzyklopädie, De Gruyter Reference, 2014
S. Weinzierl, Handbuch der Audiotechnik
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: SYS
EC: MAK2
EC: MAK2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
- Hardrock kann ich nicht anbieten -