160063 PR Musik und Sprache aufnehmen (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 05.09.2023 09:00 bis Di 19.09.2023 12:00
- Anmeldung von Mi 20.09.2023 09:00 bis Mo 25.09.2023 12:00
- Abmeldung bis So 15.10.2023 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
heute 25.02.2024 aktualisierte ich die Datei aufnahmetechnik.pdf im gesamtpaket ca. 1 GB
ist jetzt die endgültige Version
- Donnerstag 05.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 12.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 19.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 09.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 16.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 23.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 30.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 07.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 14.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 11.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 18.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 25.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, eigenständig gute Musik- und Sprachaufnahmen anzufertigen. Erfahrungen „wie wir Hören“ und wie Schallwellen sich verhalten, stehen am Anfang. Es wird gezeigt, wie Musikinstrumente oder die Stimme im Nah- oder Fernfeld klingen und wie mit verschiedenen Mikrofon-Aufstellungen in Mono oder Stereo der Klang über Lautsprecher entsteht. Dazu zählen der Nah-Effekt - Schallquelle zum Mikrofon - und der Abstand der Mikrofone zu einander, die Breite einer Stereobasis.Welches Aufnahmeverfahren zur Anwendung kommt, wie MS(Mitte-Seite), XY(zwei Nieren), ORTF(Nieren mit Laufzeit gemischt) oder AB reine Laufzeit bestimmt Qualität und Räumlichkeit. Dass stets mindestens zwei Räume in einer Aufnahme enthalten sind, ist unbedingt zu beachten, der Aufnahmeraum und der Raum, in dem abgehört wird. Da unser Gehör darauf stark reagiert, ist es meist sinnvoll, den Aufnahmeraum zu unterdrücken, also trocken zu halten und im Nahfeld zu arbeiten. Oft wird nämlich Hall hinzugefügt, ein weiterer meist undefinierbaren Raum.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Nach einer Einarbeitung sollten einige Aufnahmen von guter Qualität hergestellt werden können und einzeln oder in Gruppen mit kurzer Begründung der gewählten Aufnahmemethode dargeboten werden. Für das Spiel zu einem vorhandenen Playback (Hintergrund) ist dieses anzufertigen oder von einem vorhandenen Fundus zu liefern, Music-minus-One.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ein Musikinstrument oder die Stimme sollte einigermaßen beherrscht werden. Erfahrung mit Aufnahmen ist erwünscht, jedoch KEINE Bedingung. Einzelprojekt oder Gruppenprojekt mit je 1-3 Seiten Projektdokumentation als Zeichnung. Bewertungskriterien: Mikrofonierung, Aufnahmeverfahren, Aufwand, Eigenständigkeit/Originalität, Verständlichkeit der Dokumentation.
Prüfungsstoff
Eigenständig erstellte Aufnahmen sind darzubieten, auch über verschiedene Abhören. In einem Fragebogen wird das Verständnis von Schallausbreitung, Aufnahmetechnik und Mikrofonierung geprüft.
Literatur
E. Sengpiel http://www.sengpielaudio.com
A. Gernemann https://musikwissenschaft.phil-fak.uni-koeln.de/40332.html
M. Dickreiter, Tonstudiotechnik, K O Saur
J. Webers, Tonstudiotechnik,
H. Henle, Das Tonstudio Handbuch, Prakt. Einf. in die prof. Aufnahmetechnik 2001
A. Friesecke, Die Audio-Enzyklopädie, De Gruyter Reference, 2014
S. Weinzierl, Handbuch der Audiotechnik
A. Gernemann https://musikwissenschaft.phil-fak.uni-koeln.de/40332.html
M. Dickreiter, Tonstudiotechnik, K O Saur
J. Webers, Tonstudiotechnik,
H. Henle, Das Tonstudio Handbuch, Prakt. Einf. in die prof. Aufnahmetechnik 2001
A. Friesecke, Die Audio-Enzyklopädie, De Gruyter Reference, 2014
S. Weinzierl, Handbuch der Audiotechnik
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: PRX
MA (2008): M03, M05, M017
MA (2022): PRX
MA (2008): M03, M05, M017
MA (2022): PRX
Letzte Änderung: Do 25.01.2024 20:45