160064 VO Einführung in die Systematische Musikwissenschaft (2018S)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 15.06.2018 18:30 - 20:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 12.11.2018 17:45 - 19:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 03.12.2018 17:45 - 19:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 21.01.2019 17:45 - 19:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Prüfung: FR 15.06.2018 18:30-20:30 HS 1 d. Inst.f.Musikwissenschaft
- Dienstag 13.03. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Dienstag 20.03. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 20.04. 15:00 - 19:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Samstag 21.04. 13:00 - 18:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Freitag 11.05. 15:00 - 19:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Samstag 12.05. 13:00 - 18:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Samstag 09.06. 14:00 - 18:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalt und Ziel der Einführungsvorlesung ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein grundlegendes Wissen über die Grundbegriffe, Maßstäbe und Vorgehensweisen im Bereich der Musikalischen Akustik und Musikpsychologie zu vermitteln. Schwerpunkte werden hier vor allem im Bereich der Instrumentenakustik (inkl. Klangsynthese), der Psychoakustik und der Raumakustik liegen sowie in angrenzenden Bereichen der Musikpsychologie.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Klausur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Einführung in die Systematische Musikwissensschaft - Vademecum zur Vorlesung, sowieBregman: Auditory Scene Analysis. MIT Press, Cambridge, 1990. - Bruhn, H., Kopiez, R. & Lehmann, A.C.: Musikpsychologie. Das neue Handbuch. Reinbek: Rowohlt 2008. (A-17962) - Campbell, Murray; Greated, Clive: The Musician's Guide to Acoustics. Oxford University Press 2001. - Donhauser, Peter: Elektrische Klangmaschinen. Die Pionierzeit in Deutschland und Österreich. Böhlau, Wien 2007. - Ermann, Michael: Architectural Acoustics Illustrated. Wiley & Sons, Hoboken, New Jersey 2015. - Fasold, Wolfgang; Veres, Eva: Schallschutz und Raumakustik in der Praxis. Huss Medien, Berlin 2003. - Fastl, Hugo, Zwicker, Eberhard: Psychoacoustics Facts and Models, Springer, Berlin 2006. - Furrer, Willi: Raum- und Bauakustik für Architekten. Birkhäuser, Basel, Stuttgart, 1956. - Gelfand, Stanley A.: Hearing - An Introduction into psychological and physiological Acoustics. Dekker, New York 2004. - Hall, Donald: Musikalische Akustik. Schott, Mainz 1997. (B-15506, Hauptbibliothek: I-1484562 (neue Auflage 2008)) - Hellbrück, Jürgen; Ellermeier, Wolfgang: Hören - Physiologie, Psychologie und Pathologie. Hogrefe, Göttingen 2004. (B-18944) - Helmholtz, Hermann von (1896): Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik, 6. Auflage, Vieweg & Sohn, Braunschweig. - Meyer, Jürgen: Akustik und musikalische Aufführungspraxis: Leitfaden für Akustiker, Tonmeister, Musiker, Instrumentenbauer und Architekten. Bochinsky, Frankfurt 2004. (C-9081/24) - Reuter, C. & Auhagen W.: Musikalische Akustik (Kompendium 16). Laaber: Laaber 2014. - Roederer, Juan G.: Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik,. Springer, 2000. - Ruschkowski, Andre: Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen. Reclam, Ditzingen 1998. - Winkler, Klaus: Die Physik der Musikinstrumente. Spektrum der Wissenschaft, Heidelberg 1992. (Hauptbibliothek: II-1266092). - Yost, William A.: Fundamentals of Hearing. Academic Press, San Diego 2007. - Zwicker, Eberhard; Feldkeller, Richard: Das Ohr als Nachrichtenempfänger. 2. Auflage, Hirzel, Stuttgart 1967.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA 2016: SYS
BA 2011: B05, B12
EC MAK: MAK2
BA 2011: B05, B12
EC MAK: MAK2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35