160064 SE Musik und Totenliturgie in der Frühen Neuzeit (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 07.09.2018 20:00 bis Mo 24.09.2018 08:00
- Anmeldung von Di 25.09.2018 21:00 bis Fr 28.09.2018 08:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2018 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.10. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 31.10. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 07.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 14.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 21.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 28.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 05.12. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 12.12. 17:45 - 20:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 09.01. 17:45 - 20:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 16.01. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 23.01. 17:45 - 20:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 30.01. 17:45 - 20:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat während des Seminars und schriftliche Seminararbeit (Nachreichen bis 30 März 2019)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Benotung erfolgt nach folgendem Beurteilungsmaßstab:
30% regelmäßige aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, 30% mündliches Referat und 40% schriftliche Seminararbeit.
30% regelmäßige aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, 30% mündliches Referat und 40% schriftliche Seminararbeit.
Prüfungsstoff
Die durch das Seminar erschlossenen Quellen und Methoden zur Erforschung der Musik für die Totenliturgie
Literatur
Ariès, Philippe (2008, c1981): The Hour of Our Death. The Classic History of Western Attitudes Toward Death Over the Last One Thousand Years. 2nd Vintage Books ed. New York: Vintage Books.
Chemotti, Antonio (in print): Motets and Liturgy for the Dead in Italy: Text Typologies and Contexts of Performance, in Esperanza Rodríguez-García, Daniele V. Filippi (eds.), Mapping the post-Tridentine motet, Ashgate
Cummings, Anthony M. (1981): Toward an Interpretation of the Sixteenth-Century Motet. In Journal of the American Musicological Society 34 (1), S. 4359.
Fitch, Fabrice (1997): Johannes Ockeghem, masses and models. Paris: H. Champion.
Gasch, Stefan; Lodes, Birgit (Hrsgg.) (2007): Tod in Musik und Kultur. Zum 500. Todestag Philipps des Schönen. Tutzing: H. Schneider.
Harper, John (1991): The forms and orders of Western liturgy from the tenth to the eighteenth century. A historical introduction and guide for students and musicians. Oxford, New York: Clarendon Press; Oxford University Press.
Rees, Owen (2007): The City Full of Grief: Music for the Exequies of King Phillip II. In Melania Bucciarelli, Berta Joncus (Hrsgg.): Music as Social and Cultural Practice. Essays in Honour of Reinhard Strohm. Woodbridge: Boydell Press, S. 119138.
Rees, Owen (2013): Victoria's Officium defunctorum (1605) in Context. In Javier Suárez-Pajares, Manuel del Sol (Hrsgg.): Tomás Luis de Victoria. Studies. Madrid: Ediciones del ICCMU, S. 103114.
Rees, Owen (in print): Motets pro defunctis in the Iberian world : texts and performance contexts, in Esperanza Rodríguez-García, Daniele V. Filippi (eds.), Mapping the post-Tridentine motet, Ashgate
Reichert, Ursula; Kneif, Tibor (1998): Requiem. In Ludwig Finscher, Friedrich Blume (Hrsgg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik. Kassel, Stuttgart: Bärenreiter; Metzler (Sachteil 8), Sp. 156170.
Rice, Eric (1999): Tradition and Imitation in Pierre Certon's Déploration for Claudin de Sermisy. In Revue de musicologie 85 (1), S. 2962.
Wagstaff, George Grayson (1995): Music for the Dead. Polyphonic Settings of the Officium and Missa pro defunctis by Spanish and Latin American Composers before 1630. Ph. D. Dissertation. University of Texas at Austin, Austin
Chemotti, Antonio (in print): Motets and Liturgy for the Dead in Italy: Text Typologies and Contexts of Performance, in Esperanza Rodríguez-García, Daniele V. Filippi (eds.), Mapping the post-Tridentine motet, Ashgate
Cummings, Anthony M. (1981): Toward an Interpretation of the Sixteenth-Century Motet. In Journal of the American Musicological Society 34 (1), S. 4359.
Fitch, Fabrice (1997): Johannes Ockeghem, masses and models. Paris: H. Champion.
Gasch, Stefan; Lodes, Birgit (Hrsgg.) (2007): Tod in Musik und Kultur. Zum 500. Todestag Philipps des Schönen. Tutzing: H. Schneider.
Harper, John (1991): The forms and orders of Western liturgy from the tenth to the eighteenth century. A historical introduction and guide for students and musicians. Oxford, New York: Clarendon Press; Oxford University Press.
Rees, Owen (2007): The City Full of Grief: Music for the Exequies of King Phillip II. In Melania Bucciarelli, Berta Joncus (Hrsgg.): Music as Social and Cultural Practice. Essays in Honour of Reinhard Strohm. Woodbridge: Boydell Press, S. 119138.
Rees, Owen (2013): Victoria's Officium defunctorum (1605) in Context. In Javier Suárez-Pajares, Manuel del Sol (Hrsgg.): Tomás Luis de Victoria. Studies. Madrid: Ediciones del ICCMU, S. 103114.
Rees, Owen (in print): Motets pro defunctis in the Iberian world : texts and performance contexts, in Esperanza Rodríguez-García, Daniele V. Filippi (eds.), Mapping the post-Tridentine motet, Ashgate
Reichert, Ursula; Kneif, Tibor (1998): Requiem. In Ludwig Finscher, Friedrich Blume (Hrsgg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik. Kassel, Stuttgart: Bärenreiter; Metzler (Sachteil 8), Sp. 156170.
Rice, Eric (1999): Tradition and Imitation in Pierre Certon's Déploration for Claudin de Sermisy. In Revue de musicologie 85 (1), S. 2962.
Wagstaff, George Grayson (1995): Music for the Dead. Polyphonic Settings of the Officium and Missa pro defunctis by Spanish and Latin American Composers before 1630. Ph. D. Dissertation. University of Texas at Austin, Austin
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA (2016): BAC
BA (2011): B08, B09, B16
MA: M01, M02, M04, M05, M06, M13
BA (2011): B08, B09, B16
MA: M01, M02, M04, M05, M06, M13
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Darüber hinaus werden auch paraliturgische Stücke wie Trauermotetten und Deplorationes betrachtet. Hier stehen die Unterschiede zum liturgischen Repertoire hinsichtlich Struktur, Kompositionstechniken und Ethos im Mittelpunkt.
Bereitschaft, sich mit anderen europäischen Sprachen (Italienisch, Spanisch...) und Latein auseinanderzusetzen, ist von Vorteil.