160064 UE Ausgewählte Themen der Musikpsychologie: Projektplanung und praktische Forschung (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 07:00 bis Mo 17.02.2020 21:00
- Anmeldung von Do 20.02.2020 07:00 bis Mi 26.02.2020 21:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der Kurst startet um 14 Uhr. Sollten Verkehrsbedingte Probleme auftreten (z.B. 30 Minuten Flugzeugverspätung), werde ich mich umgehend melden. Die Zeit wir dann ab 19:oo Uhr nachgeholt.
Erfahrungsgemäß beginnt der Kurs in einem Solchen Fall am Freitag spätestens um 15 Uhr und dauert entsprechend bis 20 Uhr.
- Freitag 06.03. 14:00 - 19:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Samstag 07.03. 10:00 - 17:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Freitag 05.06. 14:00 - 19:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Samstag 06.06. 10:00 - 17:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Gruppenbasierte Planung und Durchführung einer kleinen empirischen Studie, Verschriftlichung, Präsentation der Studie, Test.
Regelmäßige Anwesenheit.
Regelmäßige Anwesenheit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit, Verschriftlichung und Präsentation sowie kurzer Abschlusstest. Verschriftlichung, Präsentation und Abschusstest werden gleich gewichtet und ergeben die Gesamtnote.
Prüfungsstoff
Wir im Seminar erarbeitet
Literatur
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.Bortz, J. & Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer
Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer
Moosbrugger, H. & Kelava, A. (Hrsg.) (2007). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Heidelberg: Springer.
Rost, J. (1996). Lehrbuch Testtheorie Testkonstruktion. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Hans Huber.
Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer
Moosbrugger, H. & Kelava, A. (Hrsg.) (2007). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Heidelberg: Springer.
Rost, J. (1996). Lehrbuch Testtheorie Testkonstruktion. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Hans Huber.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: SYS
EC: MAK2
EC: MAK2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
Die Studierenden sollen nach Abschluss des Seminars in der Lage sein selbstständig empirische Studien zu planen und durchzuführen. Sie können zudem eine musikwissenschaftliches theoretisches oder praktische Problemfeld analysieren und in quantitativ empirisch prüfbare Fragestellungen transferieren (Fachkompetenz). Sie sind in der Lage selbstständig experimentelle Designs zu entwerfen, diese umsetzten und statistisch auszuwerten, sowie die Ergebnisse zu interpretieren (Methodenkompetenz). Aufgrund der gemeinsamen Erarbeitung, Diskussionen und Rückkopplung durch anderen Studierenden, erlernen die Teilnehmer zugleich eine soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Herangehensweisen und Orientierungen (Sozialkompetenz).