160064 UE (Österreichische) HipHop-Musik (2024W)
im Spannungsfeld von Tradition und Innovation, Mainstream und Underground, Lokalisierung und Globalisierung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Mo 23.09.2024 14:00
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis Do 26.09.2024 14:00
- Abmeldung bis Sa 19.10.2024 14:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der krankheitsbedingt entfallene Wochenendblock 22./23.11. wird durch Online-Termine am 06.12. und 20.12.2024 ersetzt.
1. Termin: HipHop-Geschichte, Analyse, Kreative Phase, Aufnahmetechniken2. Termin: Produktion und Vermarktungsstrategien
3. Termin: Abschluss und Präsentation der Projekte. Vorträge und Feedback durch geladene Gäste aus der heimischen HipHop-Szene.
- Freitag 18.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Samstag 19.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Samstag 19.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Freitag 06.12. 15:00 - 18:15 Digital
- Freitag 20.12. 15:00 - 18:15 Digital
- Freitag 10.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Samstag 11.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Samstag 11.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt durch Anwesenheit und Mitarbeit sowie diverse praktische Übungen und Projekte, einschließlich:Songwriting-Übung: Erstellung und Präsentation eigener TexteSonganalyse: Detaillierte Analyse ausgewählter HipHop-SongsBeatmaking-Übung: Produktion eines eigenen Beats unter Anwendung der gelernten TechnikenProjektarbeit: Produktion und Vermarktung eines eigenen HipHop-Songs als Abschlussprojekt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV, dh es wird Anwesenheitspflicht und Mitarbeit vorausgesetzt. Zudem werden die bereits beschriebenen praktischen Übungen.
Prüfungsstoff
Es müssen die in den Einheiten erläuterten und erlernten Kenntnisse zur Anwendung gebracht werden.
Literatur
Bortot, Davide und Wehn, Jan (2019): Könnt ihr uns hören?: Eine Oral History des deutschen Rap. Berlin: Ullstein.Chang, Jeff (2007): Can't stop, won't stop: A history of the hip-hop generation. London: Ebury.Charnas, Dan (2011): The big payback: The history of the business of hip hop. London: New American Library.Dörfler, Frederik (2021): HipHop aus Österreich. Lokale Aspekte einer globalen Kultur. Bielefeld: transcript.Elflein, Dietmar (2009): Mostly tha voice? Zum Verhältnis von Beat Sound und Stimme im HipHop. In: Fernand Hörner und Oliver Kautny (Hg.): Die Stimme im HipHop: Untersuchungen eines intermedialen Phänomens. 1. Aufl. Bielefeld: Transcript (Studien zur Popularmusik), S. 171–194.Gröbchen, Walter; Mießgang, Thomas; Obkircher, Florian; Stöger, Gerhard (2013): Wienpop: Fünf Jahrzehnte Musikgeschichte erzählt von 130 Protagonisten. Wien: Falter Verlag.Klein, Gabriele und Friedrich, Malte (2003): Is this real? Die Kultur des HipHop. Originalausg. Frankfurt am Main: Suhrkamp.Krims, Adam (2000): Rap Music and the Poetics of Identity. Cambridge, NY: Cambridge University Press (New perspectives in music history and criticism).Rappe, Michael (2010): Under construction: Kontextbezogene Analyse afroamerikanischer Popmusik. Köln: Dohr (Musicolonia, Bd. 6).Robertson, Roland (1998): Glokalisierung: Homogenität und Heterogenität in Raum und Zeit. In: Ulrich Beck (Hg.): Perspektiven der Weltgesellschaft. 1. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 192–220.Rose, Tricia (1994): Black noise. Rap music and black culture in contemporary America. Hanover, NH: University Press of New England (Music/culture).Toop, David (2000): Rap attack 3. African Jive bis Global HipHop. Erw. 3. Aufl. St. Andrä-Wördern: Hannibal Verlag.Verlan, Sascha und Loh, Hannes (2015): 35 Jahre HipHop in Deutschland. Aktualisierte Auflage. Höfen: Hannibal.Wolbring, Fabian (2015): Die Poetik des deutschsprachigen Rap. Göttingen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: POP-V, FRE
MA: E.POP, H.POP, S.POP
MA: E.POP, H.POP, S.POP
Letzte Änderung: Di 03.12.2024 15:06
Am Ende der Übung sollen die Studierenden in der Lage sein, einen eigenen HipHop-Song zu produzieren und zu vermarkten.Diese Übung richtet sich an Studierende, die ein Interesse an Musikproduktion und HipHop haben und bereit sind, kreativ zu arbeiten und sich intensiv mit den technischen Aspekten der Musikproduktion auseinanderzusetzen. Vorwissen ist nicht erforderlich, jedoch von Vorteil.