Universität Wien

160065 SE Cathy Berberian: Von der "Muse von Darmstadt" zum "Pop"-Star (2019W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 09.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch 16.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch 23.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch 30.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch 06.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch 13.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch 20.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch 27.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch 04.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch 11.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch 08.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch 15.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch 22.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Mittwoch 29.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Cathy Berberian (1925-1983) war nicht nur eine Sängerin mit außergewöhnlichen stimmlichen Fähigkeiten. An ihrem Leben lassen sich zahlreiche und unterschiedlichste Bewegungen der Musikkultur nach 1950 verfolgen, in denen sie persönlich involviert war: Als Ehefrau Luciano Berios war sie aktiv an der Entwicklung der elektroakustischen Musik beteiligt. Als „Muse von Darmstadt“ (ein Begriff, der im Seminar kritisch diskutiert werden soll) inspirierte sie zahlreiche Komponisten zu neuartigen Vokalkompositionen. Als Monteverdi-Interpretin widmete sie sich der historischen Aufführungspraxis. Als Stimmkünstlerin entwickelte sie außerdem eine eigene Rezitalform, in denen sie Grenzen überschritt: Sie sang Beatles im Barock-Stil und verband Neue Musik mit PopArt, insbesondere in ihrer eigenen Komposition „Stripsody“ (1966).
Das Seminar will die unterschiedlichen Stationen ihres Schaffens nachzeichnen und dabei historisch, historiographisch, kulturhistorisch und ästhetisch einordnen und diskutieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat und Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme, Übernahme eines Referats und Anfertigen einer Seminararbeit

Prüfungsstoff

Inhalt des Seminars

Literatur

Pamela Karantonis u.a. (Hg.), Cathy Berberian: Pioneer of Contemporary Vocality, London 2016
Marie Louise Herzfeld-Schild, Studien zu Cathy Berberians „New Vocality“. In: Archiv für Musikwissenschaft 68/2, 2011, S. 121-156

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: BAC
MA: M01, M02, M03, M05, M07, M10, M11, M14, M16

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20