160066 UE Maqam, Ichos, Dastgah, Raga: Modale Musikkonzepte des Orients (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 07:00 bis Mo 17.02.2020 21:00
- Anmeldung von Do 20.02.2020 07:00 bis Mi 26.02.2020 21:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 26.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 02.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 23.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente Veranstaltung:
- regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Beteiligung an der Diskussion, ...
- Referat und kurze schriftliche Ausarbeitung
- kleine Hausaufgaben
!! Update (Mai 2020): Die Lehrveranstaltung findet - nicht nur bis aus weiteres sondern bis Semesterende! - über e-learning statt. Die Referate werden (auch weiterhin) durch online Präsentationen und deren Diskussion im Moodle Forum ersetzt. Die Aktivität auf Moodle ersetzt die Anwesenheit im Hörsaal. Ab 28.5 besteht eine weitere Anwesenheitsoption in Form eines freiwilligen, wöchentlichen online-Meetings. Alle Details dazu auf der e-learning Plattform Moodle unter „Ankündigungen“.
- regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Beteiligung an der Diskussion, ...
- Referat und kurze schriftliche Ausarbeitung
- kleine Hausaufgaben
!! Update (Mai 2020): Die Lehrveranstaltung findet - nicht nur bis aus weiteres sondern bis Semesterende! - über e-learning statt. Die Referate werden (auch weiterhin) durch online Präsentationen und deren Diskussion im Moodle Forum ersetzt. Die Aktivität auf Moodle ersetzt die Anwesenheit im Hörsaal. Ab 28.5 besteht eine weitere Anwesenheitsoption in Form eines freiwilligen, wöchentlichen online-Meetings. Alle Details dazu auf der e-learning Plattform Moodle unter „Ankündigungen“.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
wird in der Lehrveranstaltung genannt:
Zu jedem der vom Lehrveranstaltungsleiter vorgeschlagenen Referatsthemen gibt es Liste mit kommentierten Literaturempfehlungen.
Zu jedem der vom Lehrveranstaltungsleiter vorgeschlagenen Referatsthemen gibt es Liste mit kommentierten Literaturempfehlungen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: ETH-V, FRE
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M08, M14
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M08, M14
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
Gegenüberstellung östlicher und westlicher Prinzipien von Modalität.
Intervalltheorie(en) und Geschichte. Tetrachorde, Tonebenen, Mikrointervalle, flexible Noten, harte und weiche Chroa am Beispiel ausgewählter Modi.
Rolle von charakteristischen Phrasen, Meldieverlauf, Ornamenten, Improvisation.
freirhythmische Formen: Alap und Taksim.
Instrumentalformen der osmanischen Musik: Pesrev und Saz Semai.
„cyclic genre“ versus „melodic type“.
Typische Instrumente und Ensembleformen, Variantenheterophonie,
Borduninstrumente und die Rolle des Borduns,
Tageszeitenbezüge und emotionale Bewertung,
Modulationen und zusammengesetzte Makamlar,
Normierende Folgen von Tonaufzeichnung und Notation.