160066 VO Richard Wagners Pariser Jahre (2024W)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- N Donnerstag 30.01.2025 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 26.03.2025 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 14.05.2025 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 11.06.2025 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Vorlesung wird in Doppeleinheiten blockweise abgehalten.
- Donnerstag 10.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 31.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 14.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- N Donnerstag 28.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 12.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 09.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Donnerstag 23.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der Vorlesung ist es, Wagner aus einer im deutschsprachigen Raum immer noch wenig präsenten Perspektive kennenzulernen und diesen Ansatz als eine vieler Möglichkeiten dekolonialer Musikgeschichtsschreibung kennenzulernen. Richard Wagner fasste Paris bereits früh als Ziel seiner Bestrebungen, im Bereich der Oper Fuss zu fassen, ins Auge. Die beiden längeren Aufenthalte an der Seine (1839-1841 und 1859-1861) waren - so vermitteln es zumindest seine eignen Aufzeichnungen - von zahlreichen gescheiterten Unternehmungen und finanzieller Not geprägt. Mit dem Pariser Wagner rücken jedoch Tätigkeiten und Themen ins Zentrum von Wagners Schaffen, die oft abseits der heutigen Rezeptionskultur des Komponisten stehen. So vermittelt die Vorlesung - trotz der Monumentalität und Vielschichtigkeit, die der Komponistenfigur heute anhaftet - zahlreiche "leisere" und weniger bekannte Seiten, die Verborgenes ans Licht bringen und zur Differenzierung der Operngeschichtsschreibung beizutragen vermögen. Wagner dabei in Maximen dekolonialer Geschichtsschreibung einzubetten, ist das zentrale Ziel der Lehrveranstaltung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Prüfung dient dazu, festzustellen, ob der gesamte Vorlesungsstoff (Methodik und Inhalte), auch mithilfe der Vorbereitungen von Vorlesungstermin zu Vorlesungstermin, verinnerlicht wurden. Grundsätzlich wird nichts abgeprüft, was nicht im Unterricht erwähnt wurde.
Hilfsmittel sind keine erlaubt. Die Prüfungen finden vor Ort statt, eine digitale Teilnahme ist nicht vorgesehen.
Hilfsmittel sind keine erlaubt. Die Prüfungen finden vor Ort statt, eine digitale Teilnahme ist nicht vorgesehen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Baudelaire, Charles, Richard Wagner et Tannhauser à Paris, Paris: Dentu; 1861
Champfleury, Jules, Richard Wagner in Paris. Zwei vergessene Texte, Bamberg: Wiess, 1995
Hibberd, Sarah, Wrigley, Richard (Hg.), Art, Theatre, and Opera in Paris, 1750-1850. Exchanges and Tensions, London, New York: Routledge, 22016
Michaela Landi, Baudelaire et Wagner, Firenze: Firenze University Press, 2019
Jeremy Coleman, Richard Wagner in Paris: Translation, Identity, Modernity, Woodbridge: The Boydell Press, 2019
Rachel Orzech, Claiming Wagner for France, Rochester: University of Rochester Press, 2022
Champfleury, Jules, Richard Wagner in Paris. Zwei vergessene Texte, Bamberg: Wiess, 1995
Hibberd, Sarah, Wrigley, Richard (Hg.), Art, Theatre, and Opera in Paris, 1750-1850. Exchanges and Tensions, London, New York: Routledge, 22016
Michaela Landi, Baudelaire et Wagner, Firenze: Firenze University Press, 2019
Jeremy Coleman, Richard Wagner in Paris: Translation, Identity, Modernity, Woodbridge: The Boydell Press, 2019
Rachel Orzech, Claiming Wagner for France, Rochester: University of Rochester Press, 2022
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: HIS-V2, FRE
MA: MUS, H.1, H.2, E.HIN, H.HIN, S.HIN
EMG: EMG2
MA: MUS, H.1, H.2, E.HIN, H.HIN, S.HIN
EMG: EMG2
Letzte Änderung: Fr 22.11.2024 16:46