160066 PS (Genial) abgeschrieben? Plagiatsvorwürfe von Händel bis heute (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 11.02.2025 09:00 bis Do 20.02.2025 14:00
- Anmeldung von Fr 21.02.2025 09:00 bis Di 25.02.2025 14:00
- Abmeldung bis Sa 15.03.2025 14:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der Termin am 25.03.2025 findet in der UB der mdw (Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien) statt.
- Dienstag 04.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 11.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 25.03. 09:45 - 11:15 Ort in u:find Details
- Dienstag 01.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 08.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- N Dienstag 29.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 06.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 13.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 20.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 27.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 03.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 10.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Dienstag 24.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) Aktive Teilnahme an Diskussionen, Gruppen- und Partner*innenarbeiten
2) Gewissenhafte Vorbereitung der Lektüre-Einheiten
3) Gruppen- oder Einzelpräsentation im Rahmen des Proseminars
4) Proseminararbeit (10–15 Seiten; zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen (Pro-)Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.)
2) Gewissenhafte Vorbereitung der Lektüre-Einheiten
3) Gruppen- oder Einzelpräsentation im Rahmen des Proseminars
4) Proseminararbeit (10–15 Seiten; zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen (Pro-)Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1) Durchgehende Anwesenheit (zwei unentschuldigte Fehleinheiten werden toleriert)
2) Erfüllung aller Punkte unter "Art der Leistungskontrolle"
2) Erfüllung aller Punkte unter "Art der Leistungskontrolle"
Prüfungsstoff
Literatur
• Birtel, Wolfgang: „‚… zu gut für ihn‘: Plagiate, Falschzuschreibungen und Fälschungen in der Musik“, in: Neue Zeitschrift für Musik 162/3 (2001). S. 18–25.
• Clausen, Hans Dieter: Art. „Entlehnungen“, in: Das Händel-Lexikon. Hg. von Hans Joachim Marx. Laaber 2011. (=Das Händel-Handbuch 6). S. 246–249.
• Dörler, Martin: Plagiate in der Popmusik. Ein schmaler Grat zwischen kreativem Input und Urheberrechtsverletzung. Magisterarbeit, Karl-Franzens-Universität Graz 2017.
• Kleinertz, Rainer: „Entlehnung und Erkenntnis. Zu einem methodologischen Problem der Händelforschung“, in: Händel-Jahrbuch 64 (2018). S. 83–95.
• Landgraf, Annette: „Händels Ankläger und seine Verteidiger“, in: Händel-Jahrbuch 64 (2018). S. 55–69.
• Leopold, Silke: Händel. Die Opern. Kassel 20122. Daraus besonders der Abschnitt „Fremde (und eigene) Federn“. S. 20–24.
• Clausen, Hans Dieter: Art. „Entlehnungen“, in: Das Händel-Lexikon. Hg. von Hans Joachim Marx. Laaber 2011. (=Das Händel-Handbuch 6). S. 246–249.
• Dörler, Martin: Plagiate in der Popmusik. Ein schmaler Grat zwischen kreativem Input und Urheberrechtsverletzung. Magisterarbeit, Karl-Franzens-Universität Graz 2017.
• Kleinertz, Rainer: „Entlehnung und Erkenntnis. Zu einem methodologischen Problem der Händelforschung“, in: Händel-Jahrbuch 64 (2018). S. 83–95.
• Landgraf, Annette: „Händels Ankläger und seine Verteidiger“, in: Händel-Jahrbuch 64 (2018). S. 55–69.
• Leopold, Silke: Händel. Die Opern. Kassel 20122. Daraus besonders der Abschnitt „Fremde (und eigene) Federn“. S. 20–24.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: PRO, HIS-V2, FRE
Letzte Änderung: Di 18.02.2025 16:46
Das Proseminar setzt sich mit dem Phänomen des Plagiatsvorwurfs aus musikhistorischer Sicht auseinander. Im Zentrum steht die kritische Auseinandersetzung mit den Konzepten Imitat, Zitat und Plagiat im jeweiligen historischen Kontext. Ausgangspunkt ist das Schaffen Georg Friedrich Händels – eines Komponisten, der von der damals üblichen Entlehnungspraxis („Borrowings“) weitaus mehr Gebrauch machte als seine Zeitgenossen. Wir beleuchten Händels Kompositionspraxis sowie den Opernbetrieb seiner Zeit und reflektieren dabei die sich verändernden Erwartungshaltungen ans Komponieren zwischen „Handwerk“ und „Original“. Anschließend versuchen wir, die Argumente der Plagiatsvorwürfe samt den darauffolgenden Rechtfertigungsversuchen aus dem 18. und 19. Jahrhundert mit dem aktuellen Diskurs über Ideendiebstähle in der heutigen Musikproduktion zu vergleichen.
Die Studierenden lernen dabei nicht nur ein Stück der Rezeptionsgeschichte Händels kennen, sondern setzen sich auch mit damit zusammenhängenden Fragen des Originalgenies und des Werkbegriffs auseinander. Sie können Perspektiven und Argumente nachvollziehen, diese kritisch kontextualisieren und epochenübergreifende Muster der Bewertung von Musik erkennen.
Neben der Erörterung musikhistorisch-inhaltlicher Fragen werden gemeinsam Themenstellungen für die Proseminararbeiten entwickelt und – nicht zuletzt zur Vermeidung eigener Plagiate – Aspekte der musikwissenschaftlichen Arbeitstechnik vertieft.