Universität Wien

160067 SE Neue Musik um 1430: Dunstable - Binchois - Dufay (2010W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

elektronische Anmeldung unter birgit.lodes@univie.ac.at

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 12.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Dienstag 19.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Dienstag 09.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Dienstag 16.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Dienstag 23.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Dienstag 30.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Dienstag 07.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Dienstag 14.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Dienstag 11.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Dienstag 18.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Dienstag 25.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Musik der um 1430 tätigen Komponisten John Dunstable, Gilles Binchois und Guillaume Dufay bezeichnete der Zeitgenosse Johannes Tinctoris als ars nova: Die Frage, was in dieser Musik als neu wahrgenommen wurde und inwiefern man dies im 21. Jahrhundert noch nachvollziehen kann, soll im Seminar leitend sein. Dabei werden uns die musikalischen Repertoires der Zeit, ihr Platz im Musikleben, ihre regionale Verbreitung und Veränderung (etwa an entlegenen Orten) ebenso beschäftigen wie konkrete Stücke in ihrer Satzweise und charakteristischen Textvertonung. Der Besuch der internationalen Tagung: Prozesse und Praktiken der Aneignung musikalischer Repertoires in Zentraleuropa, ca. 1420-1450; an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Wien, 22.-24.11.2010; vgl. http://www.oeaw.ac.at/kmf/veranstaltungen/index.html) soll unserer Beschäftigung zusätzliche tagesaktuelle Anregungen aus dem wissenschaftlichen Diskurs bringen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit; Kurzreferat(e); schriftliche Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Einführung durch die Lehrende; gemeinsamer Besuch der Tagung: Prozesse und Praktiken der Aneignung musikalischer Repertoires in Zentraleuropa, ca. 1420-1450, Wien, ÖAW, 22.-24. November 2010 (incl. Vor- und Nachbereitung im Seminar); Referate durch die Studierenden mit Diskussion
Gewünschte Vorkenntnisse: Interesse an der Musik des 15.Jahrhunderts. Eine oder mehrere absolvierte Lehrveranstaltung(en) aus dem Bereich der Älteren Musikgeschichte ist/sind vorteilhaft, aber nicht Voraussetzung.

Literatur

- Michael Zimmermann, Johannes Tinctoris und der Beginn der Neuzeit, in: Europäische Musikgeschichte, hrsg. von Sabine Ehrmann-Herfort, Ludwig Finscher und Giselher Schubert, Kassel 2002, S. 205-237.
- Reinhard Strohm, The Rise of European Music, Cambridge 1993, darin bes. Part II. The age of Dufay and Dunstable, S. 125-266, und Part III. The common traditions, S. 267-374.
- Wulf Arlt, Musik und Text im Liedsatz franko-flämischer Italienfahrer der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts, in: Schweizerisches Jahrbuch für Musikwissenschaft, Neue Folge, Bd. 1 (1981), S. 23-69.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B08, B09, B15; M01, M04, M06, M12, M14, § 12 (1, 7)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35