160067 PS "One God, one Farinelli" - Star-Kastraten gestern und heute (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Mo 23.09.2024 14:00
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis Do 26.09.2024 14:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 14:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der Termin am 24. Oktober findet in der Universitätsbibliothek der mdw (Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien) statt.
- Donnerstag 03.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 10.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 17.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 24.10. 15:00 - 16:30 Ort in u:find Details
- Donnerstag 07.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 14.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 21.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- N Donnerstag 28.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 05.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 12.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 09.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 16.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 23.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 30.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) Aktive Teilnahme an Diskussionen, Gruppen- und Partner*innenarbeiten
2) Gewissenhafte Vorbereitung der Lektüre-Einheiten
3) Gruppen- oder Einzelpräsentation im Rahmen des Proseminars
4) Proseminararbeit (10–15 Seiten; zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen (Pro-)Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.)
2) Gewissenhafte Vorbereitung der Lektüre-Einheiten
3) Gruppen- oder Einzelpräsentation im Rahmen des Proseminars
4) Proseminararbeit (10–15 Seiten; zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen (Pro-)Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1) Durchgehende Anwesenheit (zwei unentschuldigte Fehleinheiten werden toleriert)
2) Erfüllung aller Punkte unter "Art der Leistungskontrolle"
2) Erfüllung aller Punkte unter "Art der Leistungskontrolle"
Prüfungsstoff
Literatur
Charton, Anke: Prima Donna, Primo Uomo, Musico. Körper und Stimme: Geschlechterbilder in der Oper. Leipzig: 2012 (=Leipziger Beiträge zur Theatergeschichtsforschung 4).
Dombois, Johanna: „Farinellis gehäutete Stimme. Voice-Design als Kulturtechnik“, in: Musik & Ästhetik 13 (2009) H. 51. S. 54–72.
Feldman, Martha: The Castrato. Reflections on Natures and Kinds. Oakland: 2015.
Herr, Corinna: Gesang gegen die „Ordnung der Natur“? Kastraten und Falsettisten in der Musikgeschichte. Kassel: 2013.
Leopold, Silke: „‚Not Sex but Pitch‘. Kastraten als Liebhaber – einmal über der Gürtellinie betrachtet“, in: Provokation und Tradition. Erfahrungen mit der Alten Musik. Hrsg. von Hans-Martin Linde u. Regula Rapp. Stuttgart, Weimar: 2000. S. 219–240.
Seedorf, Thomas: Heldensoprane. Die Stimmen der eroi in der italienischen Oper von Monteverdi bis Bellini. Göttingen: 2015 (=Figurationen des Heroischen 1).
Dombois, Johanna: „Farinellis gehäutete Stimme. Voice-Design als Kulturtechnik“, in: Musik & Ästhetik 13 (2009) H. 51. S. 54–72.
Feldman, Martha: The Castrato. Reflections on Natures and Kinds. Oakland: 2015.
Herr, Corinna: Gesang gegen die „Ordnung der Natur“? Kastraten und Falsettisten in der Musikgeschichte. Kassel: 2013.
Leopold, Silke: „‚Not Sex but Pitch‘. Kastraten als Liebhaber – einmal über der Gürtellinie betrachtet“, in: Provokation und Tradition. Erfahrungen mit der Alten Musik. Hrsg. von Hans-Martin Linde u. Regula Rapp. Stuttgart, Weimar: 2000. S. 219–240.
Seedorf, Thomas: Heldensoprane. Die Stimmen der eroi in der italienischen Oper von Monteverdi bis Bellini. Göttingen: 2015 (=Figurationen des Heroischen 1).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: PRO, HIS-V2, FRE
Letzte Änderung: Fr 20.09.2024 11:46
Das Proseminar versucht, aktuelle multiperspektivische Zugänge zum Kastratenmotiv in Film, Erzählliteratur und Tonträgerprojekten anhand individuell wählbarer Untersuchungsobjekte festzumachen. Einer einführenden Beschäftigung mit dem aktuellen wissenschaftlichen Diskurs folgt eine theoriegeleitete Perspektivierung auf ausgewählte Kunstprodukte rund um das Kastratenmotiv: Zur Wahl stehen dabei mehrere aktuelle Romane unterschiedlicher Stilhöhe sowie verschieden stark kommerziell orientierte CD-Projekte; im Fall einer literarischen Auseinandersetzung eignen sich die Beobachtungsfelder Musik, Gesellschaft, Körper und Sexualität; im Fall einer Beschäftigung mit CD-Projekten bieten sich Themenfelder rund um Repertoire und Aufführungspraxis sowie das vermittelte Wissen und die graphische Aufbereitung innerhalb der Begleithefte an.
Die Studierenden lernen zunächst den aktuellen einschlägigen wissenschaftlichen Diskurs kennen, der verschiedene Zugänge zum Dramma per musica, zu aufführungspraktischen Entscheidungen sowie Gender-Fragestellungen bietet, und sammeln anschließend Erfahrung bei der unterstützten Durchführung kleinerer Forschungsprojekte (inklusive mündlicher und schriftlicher Präsentation der Ergebnisse). Das Proseminar dient als Beispiel für eine kritische rezeptionsästhetische Untersuchung aktueller Darstellungstendenzen, Inszenierungsformen und aktualisierender Übersetzungen eines musikhistorischen Phänomens.