Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

160068 SE Musik und Farbe (2019W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 15.11. 15:00 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Freitag 06.12. 12:30 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Samstag 07.12. 10:30 - 17:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Freitag 17.01. 12:30 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Samstag 18.01. 10:30 - 17:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel ist das Kennenlernen unterschiedlicher Funktionen, die Farbe im Kontext mit Musik haben kann. Die vielfältigen Beziehungen zwischen Musik und Farbe lassen sich auf folgende Teilbereiche aufteilen, die die Struktur des Seminars ergeben:
• Zuordnungen von Farben zu Tonhöhe, Klangfarbe, Tempo und Genres in der allgemeinen Bevölkerung
• Zuordnungen von Farben zu Tonhöhe und Klangfarbe bei Synästhetikern
• Farbe in der Notenschrift
• Farbe-Ton-Zuordnungen vom 18. Jahrhundert bis in die heutige Zeit
• Farbenklaviere als Sichtbarmachung von Musik (vom Pater Castel bis Natalia Sidler)
• Die Farblichtmusik Alexander Lászlós
• Die Farbe-Ton-Kongresse von Georg Anschütz 1927-1936: Von Farbe-Ton-Zuordnungen bis zur Filmmusik
• Musik nach Farben / Musik wie Farben (von Arthur Bliss bis Rebecca Saunders)
• Musik, Farbe und Form im Experimentalfilm der 1920er Jahre (Oskar Fischinger, Walter Ruttmann)
• Visual Music: Die Weiterentwicklung der Farbenklaviere zur autonomen Lichtkinetik (Thomas Wilfred, John & James Whitney) und zu Lightshows bei Rockkonzerten (Joshua Light Show)
• Klang-Farbe-Synästhesie bei klassischen Komponisten (Olivier Messiaen, Aleksandr Skrjabin, Michael Torke), klassischen Interpreten (Hélène Grimaud, Itzhak Perlman, Simone Young) und Musikern aus Pop-Rock-Jazz (von Lady Gaga bis Duke Ellington)?
Referate wechseln sich mit Textlektüre und Vorträgen des Dozenten ab. Jeder Teilnehmer hält ein Referat und schreibt eine 20-25-seitige Seminararbeit zu einem Thema, das mit dem Dozenten abgesprochen wird. Die Referatsthemen werden in der ersten Seminarsitzung verteilt. Eigene Themenvorschläge können eingebracht werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referate und Seminararbeiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Verständlichkeit, klare Gliederung und starker Medieneinsatz (Abbildungen, Videos) der Referate. Wissenschaftliche Form mit detaillierten Quellenangaben in den Seminararbeiten. Die Gesamtnote setzt sich aus der Seminararbeit (50%), Referat (25%) und Mitarbeit im Seminar (25%) zusammen. Von den 5 Blockterminen darf einer entschuldigt gefehlt werden. Der Dozent stellt Materialien aus seinem Archiv zur Verfügung.

Prüfungsstoff

siehe "Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung" und "Literatur"

Literatur

Literatur zur Vorbereitung des Seminars:
Jewanski, J. (1995), Farbe-Ton-Beziehung. In MGG2 Sachteil Bd. 3, 345-371.
Jewanski, J. (2001). Colour and music. In New Grove Bd. 6, 156-160.
Jewanski, J. & Sidler, N. (Hg.) (2006). Farbe – Licht – Musik. Synästhesie und Farblichtmusik. Bern u.a.: Lang.
Jewanski, J. & Düchting, H. (2009). Musik und Bildende Kunst im 20. Jahrhundert. Kassel: Kassel University Press.
Daniels, D. & Naumann, S. (Hg.) (2010). See This Sound. Audiovisuology Compendium. Köln: König.
Niemöller, K.W. (2013). Von der Klangfarbe zum Farbenklang. In Busch, V. (Hg.), Wahrnehmung, Erkenntnis, Vermittlung, 41–52. Hildesheim: Olms.
Brougher, K. et al. (Hg.) (2015). Visual Music. Synaesthesia in Art and Music since 1900. Ausstellungskatalog Hirshhorn Museum, Washington, D.C. & The Museum of Contemporary Art, Los Angeles.
www.daysyn.com/Famous-synesthetes.html (2019).

Eine detaillierte Literaturliste wird in der ersten Seminarsitzung verteilt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: BAC
MA: M03, M05, M09, M15, M16

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20