Universität Wien

160069 PS Proseminar zu Grammatiktheorie und kognitiver Linguistik (2009S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzung: Positiver Abschluss des Moduls 1 aus BA-Sprachwissenschaft (gilt nicht für alter Studienplan).
Voraussetzung für: Einführung in die Grammatiktheorie (Modul 4 aus BA-Sprachwissenschaft)
Zu dieser LV findet ein begleitendes Tutorium statt, das sehr empfohlen wird. Dieses Tutorium findet montags, von 13.30 - 15.00 Uhr im SR II statt.

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 05.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Donnerstag 19.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Donnerstag 26.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Donnerstag 02.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Donnerstag 23.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Donnerstag 30.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Donnerstag 07.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Donnerstag 14.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Donnerstag 28.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Donnerstag 04.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Donnerstag 18.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Donnerstag 25.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Grammatikfähigkeit als kognitive und damit neurologische Fähigkeit des Menschen ist zentrales Thema dieser LV. Nach allgemeinen Überlegungen dazu sollen vorwiegend Grundkenntnisse und Grundtechniken der syntaktischen Analyse - primär anhand des Deutschen - vermittelt und geübt werden. Folgende Bereiche sollen dabei erarbeitet und behandelt werden: Was ist eine Phrase im Satz? Welche Typen von Phrasen lassen sich unterscheiden? Welche Funktionen haben einzelne Phrasen im Satz? Wie sind Phrasen aufgebaut, was ist ihre Struktur? Wie lässt sich eine solche Struktur darstellen? Mit einer Vorschau auf die Struktur des Satzes schließt die LV ab. Eingehend behandelt wird diese dann in der auf diesem PS aufbauender LV "Einführung in die Grammatiktheorie" im nächsten Semester.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Konstante aktive Mitarbeit, Hausübungen und schriftlicher Abschlusstest.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Beherrschen von Satzanalysen (Phrasen, Funktion der Phrasen) und von Strukturanalysen von deutschen Phrasen.

Prüfungsstoff

Interaktive Lehrveranstaltung und praktische Übungen, Tischvorlagen.

Literatur

Eigene Unterlagen der Kursleiterin.
Als weiterführende Lektüre geeignet:
Wöllstein-Leisten, Angelika & Axel Heilman & Peter Stepan & Sten Vikner (1997) Deutsche Satzstruktur. Grundlagen der syntaktischen Analyse. Tübingen: Stauffenburg.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Alter Studienplan: Sprachwissenschaftliches Proseminar Code 103 (4 ECTS)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35