Universität Wien

160069 PS Proseminar zu Grammatiktheorie und kognitiver Linguistik (2010S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzung: Positiver Abschluss des Moduls 1 aus BA-Sprachwissenschaft.
Voraussetzung für: Einführung in die Grammatiktheorie (Modul 4 aus BA-Sprachwissenschaft)
Zu dieser LV findet ein begleitendes Tutorium statt, das sehr empfohlen wird. Dieses Tutorium findet

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 04.03. 09:30 - 11:15 Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag 11.03. 09:30 - 11:15 Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag 18.03. 09:30 - 11:15 Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag 25.03. 09:30 - 11:15 Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag 15.04. 09:30 - 11:15 Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag 22.04. 09:30 - 11:15 Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag 29.04. 09:30 - 11:15 Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag 06.05. 09:30 - 11:15 Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag 20.05. 09:30 - 11:15 Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag 27.05. 09:30 - 11:15 Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag 10.06. 09:30 - 11:15 Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag 17.06. 09:30 - 11:15 Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag 24.06. 09:30 - 11:15 Hörsaal Berggasse 11 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Grammatikfähigkeit als kognitive und damit neurologische Fähigkeit des Menschen ist zentrales Thema dieser LV. Nach allgemeinen Überlegungen dazu sollen vorwiegend Grundkenntnisse und Grundtechniken der syntaktischen Analyse - primär anhand des Deutschen - vermittelt und geübt werden. Folgende Bereiche sollen dabei erarbeitet und behandelt werden: Was ist eine Phrase im Satz? Welche Typen von Phrasen lassen sich unterscheiden? Welche Funktionen haben einzelne Phrasen im Satz? Wie sind Phrasen aufgebaut, was ist ihre Struktur? Wie lässt sich eine solche Struktur darstellen? Mit einer Vorschau auf die Struktur des Satzes schließt die LV ab. Eingehend behandelt wird diese dann in der auf diesem PS aufbauender LV "Einführung in die Grammatiktheorie" im nächsten Semester.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Konstante aktive Mitarbeit, Hausübungen und schriftlicher Abschlusstest.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Beherrschen von Satzanalysen (Phrasen, Funktion der Phrasen) und von Strukturanalysen von deutschen Phrasen.

Prüfungsstoff

Interaktive Lehrveranstaltung und praktische Übungen, Tischvorlagen.

Literatur

Eigene Unterlagen der Kursleiterin.
Als weiterführende Lektüre geeignet:
Wöllstein-Leisten, Angelika & Axel Heilman & Peter Stepan & Sten Vikner (1997) Deutsche Satzstruktur. Grundlagen der syntaktischen Analyse. Tübingen: Stauffenburg.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Alter Studienplan: Sprachwissenschaftliches Proseminar Code 103 (4 ECTS)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35