160069 PS Proseminar zu Grammatiktheorie und kognitiver Linguistik (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzung: Positiver Abschluss des Moduls 1 aus BA-Sprachwissenschaft.
Voraussetzung für: Einführung in die Grammatiktheorie (Modul 4 aus BA-Sprachwissenschaft)
Zu dieser LV findet ein begleitendes Tutorium statt, das sehr empfohlen wird. Dieses Tutorium findet
Voraussetzung für: Einführung in die Grammatiktheorie (Modul 4 aus BA-Sprachwissenschaft)
Zu dieser LV findet ein begleitendes Tutorium statt, das sehr empfohlen wird. Dieses Tutorium findet
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
04.03.
09:30 - 11:15
Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag
11.03.
09:30 - 11:15
Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag
18.03.
09:30 - 11:15
Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag
25.03.
09:30 - 11:15
Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag
15.04.
09:30 - 11:15
Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag
22.04.
09:30 - 11:15
Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag
29.04.
09:30 - 11:15
Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag
06.05.
09:30 - 11:15
Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag
20.05.
09:30 - 11:15
Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag
27.05.
09:30 - 11:15
Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag
10.06.
09:30 - 11:15
Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag
17.06.
09:30 - 11:15
Hörsaal Berggasse 11 EG
Donnerstag
24.06.
09:30 - 11:15
Hörsaal Berggasse 11 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Grammatikfähigkeit als kognitive und damit neurologische Fähigkeit des Menschen ist zentrales Thema dieser LV. Nach allgemeinen Überlegungen dazu sollen vorwiegend Grundkenntnisse und Grundtechniken der syntaktischen Analyse - primär anhand des Deutschen - vermittelt und geübt werden. Folgende Bereiche sollen dabei erarbeitet und behandelt werden: Was ist eine Phrase im Satz? Welche Typen von Phrasen lassen sich unterscheiden? Welche Funktionen haben einzelne Phrasen im Satz? Wie sind Phrasen aufgebaut, was ist ihre Struktur? Wie lässt sich eine solche Struktur darstellen? Mit einer Vorschau auf die Struktur des Satzes schließt die LV ab. Eingehend behandelt wird diese dann in der auf diesem PS aufbauender LV "Einführung in die Grammatiktheorie" im nächsten Semester.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Konstante aktive Mitarbeit, Hausübungen und schriftlicher Abschlusstest.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Beherrschen von Satzanalysen (Phrasen, Funktion der Phrasen) und von Strukturanalysen von deutschen Phrasen.
Prüfungsstoff
Interaktive Lehrveranstaltung und praktische Übungen, Tischvorlagen.
Literatur
Eigene Unterlagen der Kursleiterin.
Als weiterführende Lektüre geeignet:
Wöllstein-Leisten, Angelika & Axel Heilman & Peter Stepan & Sten Vikner (1997) Deutsche Satzstruktur. Grundlagen der syntaktischen Analyse. Tübingen: Stauffenburg.
Als weiterführende Lektüre geeignet:
Wöllstein-Leisten, Angelika & Axel Heilman & Peter Stepan & Sten Vikner (1997) Deutsche Satzstruktur. Grundlagen der syntaktischen Analyse. Tübingen: Stauffenburg.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Alter Studienplan: Sprachwissenschaftliches Proseminar Code 103 (4 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35