160069 PR Einführung in die musikwissenschaftliche Editorik (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Do 22.02.2024 12:00
- Anmeldung von Fr 23.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 12:00
- Abmeldung bis Fr 15.03.2024 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 22.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 19.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 03.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 17.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 31.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 14.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Praktische Übungen, Referate
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilung nach Mitarbeit und Referat
Prüfungsstoff
Literatur
- Feder, Georg: Musikphilologie. Eine Einführung in die musikalische Textkritik, Hermeneutik und Editionstechnik, Darmstadt 1987
- Bernhard Appel und Reinnar Emans (Hrsg.): Musikphilologie. Grundlagen – Methoden – Praxis, Laaber 2017
- Reinmar Emans und Ulrich Krämer, (Hrsg.): Musikeditionen im Wandel der Geschichte, Berlin 2015
- Johannes Kepper: Musikedition im Zeichen Neuer Medien. Historische Entwicklung und gegenwärtige Perspektiven musikalischer Gesamtausgaben, Norderstedt 2011
- Otto Gerhard Oexle: "Was ist eine historische Quelle?", in: Die Musikforschung 57, 2004, 332ff.
- Feder, Georg / Hubert Unverricht: "Urtext und Urtextausgaben", in: Die Musikforschung 12, 1959, 435ff.
- Manfred Hermann Schmid: Notationskunde. Schrift und Komposition 900-1900, Kassel u. a. 2012
- Nelson Goodman: Sprachen der Kunst. Entwurf einer Symboltheorie, Frankfurt a. M. 1995
u. a., sowie spezifische Editionen/Kritische Berichte von Gesamtausgaben etc.
- Bernhard Appel und Reinnar Emans (Hrsg.): Musikphilologie. Grundlagen – Methoden – Praxis, Laaber 2017
- Reinmar Emans und Ulrich Krämer, (Hrsg.): Musikeditionen im Wandel der Geschichte, Berlin 2015
- Johannes Kepper: Musikedition im Zeichen Neuer Medien. Historische Entwicklung und gegenwärtige Perspektiven musikalischer Gesamtausgaben, Norderstedt 2011
- Otto Gerhard Oexle: "Was ist eine historische Quelle?", in: Die Musikforschung 57, 2004, 332ff.
- Feder, Georg / Hubert Unverricht: "Urtext und Urtextausgaben", in: Die Musikforschung 12, 1959, 435ff.
- Manfred Hermann Schmid: Notationskunde. Schrift und Komposition 900-1900, Kassel u. a. 2012
- Nelson Goodman: Sprachen der Kunst. Entwurf einer Symboltheorie, Frankfurt a. M. 1995
u. a., sowie spezifische Editionen/Kritische Berichte von Gesamtausgaben etc.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: PRX
MA (2008): M03, M05, M17
MA (2022): PRX
MA (2008): M03, M05, M17
MA (2022): PRX
Letzte Änderung: Di 27.02.2024 18:06
Vorträge zu philologischen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Alban Berg Gesamtausgabe; studentische Referate aus den Bereichen der Musikphilologie (Gesamtausgaben, Urtextausgaben, digitale Edition u. ä.); praktische Übungen zum Umgang mit Quellen (Transkriptionen, Quellenbeschreibungen und -vergleich; Erstellung einer kleinen Edition mit Lesartenverzeichnis und textkritische Anmerkungen).