160070 UE Transkription und Analyse in der Ethnomusikologie (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 00:00 bis Do 19.09.2019 23:59
- Anmeldung von So 22.09.2019 00:00 bis Mi 25.09.2019 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet.
Mittwoch, 09:45 - 10:30 (vom 16.10.2019 bis 22.01.2020)
Ort: Seminarraum d. Inst. f. Musikwissenschaft
Tutor: Patrick Eichler
- Dienstag 15.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 22.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 29.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 05.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 12.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 19.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 26.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 03.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 10.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 17.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 07.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 14.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 21.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 28.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation über Transkriptionstechniken, Transkription von (mind.) einem Musikstück, Anwesenheit (max. 4 Fehlstunden), Beteiligung an der Diskussion.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ein Referat und eine Transkription.
Prüfungsstoff
Es wird während des Seminars bekanntgegeben
Literatur
Abraham, O., & von Hornbostel, E. M. 1994. „Suggested Methods for the Transcription of Exotic Music.“ Ethnomusicology 38(3). S.425-456.Agawu, Kofi. 2003. Representing African Music: Postcolonial Notes, Queries, Positions. London and New York: Routledge.Allgayer-Kaufmann, Regine. 2007. „Von Ereignissen zu Texten. Tonaufzeichnung und Transkription in der Ethnomusikologie.“ In: Tagung vom 17.-18. Dezember 2007, Universität der Künste, Berlin.Baumann, M. Peter. 1992 „The Ear as Organ of Cognition: Prolegomenon to the Anthropology of Listening.“ In Baumann, Simon and Wegner (Hrg.): European Studies in Ethnomusicology: Historical Developments and Recent Trends. Wilhelmshaven: Floruan Nötzel. S.123-141.Ciantar, Philip. 1996. Styles of Transcription in Ethnomusicology. Durham theses, Durham University. Available at Durham E-Theses Online: http://etheses.dur.ac.uk/2024/Fritz, Hermann. 1992. „Probleme und Ziele der Musiktranskription.“ Sommerakademie Volkskultur 1992 Dokumentation. Altmünster/Gmunden: Österr. Volksliedwerk. S.98-101.Jairazbhoy, Nazir.1997. „The ‚Objective’ and Subjective View in Music Transcription.“ Ethnomusicology 21. S.263-73.Kanno, Mieko. 2007. “Prescriptive Notation: Limits and Challenges.” Contemporary Music Review Vol. 26. London and New York: Routledge. S.231-254.Markoff, Irene. 2016. „Deconstructing Haydar: Lineage, Ownership, and Innovation in the Creation of Alevi ‘Classic’.“ In T. Rice (Hg.): Ethnomusicological Encounters with Music and Musicians. London and New York: Routledge. S.195-214.Karkoschka, Erhard. 1966. Das Schriftbild der Neuen Musik. Celle: Moeck.Kubik, Gerhard. 1996. „Emics and Etics Re-Examined, Part 1: Emics and Etics: Theoretical Considerations.” African Music, 7(3). S.3-10.Lubej, Emil & Fritz, Hermann & Deutsch Walter. 1992. „Diakritische Zeichen für Transkriptionen nach Tonbandaufzeichnungen.“ Sommerakademie Volkskultur 1992 Dokumentation. Altmünster/Gmunden: Österr. Volksliedwerk. S.102-104.Nettl, Bruno. 2005. „I Can’t Say a Thing Until I See the Score: Transcription.“ In The Study of Ethnomusicology: Thirty-one Issues and Concepts. Champaign: University of Illinois Press. S.74-91.Stockmann, Doris. 1979. „Die Transkription in der Musikethnologie: Geschichte, Probleme, Methoden.“ Acta Musicologica,Vol. 51. S.204-245 (https://www.jstor.org/stable/932454).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: ETH
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
Folgende Themen werden im Seminar behandelt:
1) Diverse Methoden zur Erstellung einer Transkription in der Ethnomusikologie.
2) Modelle der Analyse.
3) Computerhilfsmittel als Unterstützung im Prozess des Transkribierens und Analysierens.