Universität Wien

160071 VO Einführung in die Geschichte der ukrainischen Musik (2022W)

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 04.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag 11.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag 18.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag 25.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag 08.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag 15.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag 22.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag 29.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag 06.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag 13.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag 10.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag 17.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Dienstag 24.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden einen umfassenden Überblick über die Musikgeschichte des flächenmäßig zweitgrößten Landes Europas, der Ukraine zu verschaffen. Neben der Vertiefung partieller musikhistorischer Kenntnisse soll damit historisches Bewusstsein gestärkt und auch die Fähigkeit vermittelt werden, sich mit der Musik verschiedener Kulturkreise in wissenschaftlich-theoretischer Weise auseinanderzusetzen.

Einführend gibt die Lehrveranstaltung einen Überblick über die Besonderheiten kirchlicher Musik im östlichen (byzantinischen) Ritus von Oktoechos bis zum mehrstimmigen Chorkonzert; die Faktoren und Mechanismen der Entstehung einer kompositorischen Nationalschule und die Einflüsse der politischen Wandlungen auf die Musikkunst des 19. und besonders des 20. Jahrhunderts.

Besondere Aufmerksamkeit gebührt in dieser Lehrveranstaltung die Volksmusik der Ukraine sowie deren Forschungen, innovativ und anschlaggebend für ganz Europa. Zugleich werden auch traditionelle Gattungen, Tonarten und Musikinstrumente vorgestellt.

Wegen der überschaubaren Auswahl deutsch- und englischsprachiger Literatur zur Geschichte der ukrainischen Musik (siehe Literaturliste) wird aktive Präsenz der Teilnehmenden besonders erwünscht.

Folgende Themenblöcke werden im Rahmen der Lehrveranstaltung behandelt:
- Überblick über die Geschichte der Ukraine; soziopolitische Besonderheiten des Landes in der Geschichte und Gegenwart.
- Volksmusik der Ukraine aus der ethnomusikologischen Perspektive und als wichtigste Grundlage der ukrainischen Kunstmusik: Traditionelle Gattungen, Tonsysteme, Musikinstrumente. Ukrainische Volkslieder in den Werken europäischer Komponisten.
- Musik im Kyiver Reich. Einflüsse der byzantinischen Musikkultur auf die ukrainische Kirchenmusik.
- „Kosaken-Barock“ und die Entwicklung der Mehrstimmigkeit: Das Chorkonzert.
- Der Nationalkomponist Mykola Lyssenko und dessen Nachfolger.
- Die Entstehung und Wandlungen der Oper, Klaviermusik, Vokal- und Chormusik, Symphonie.
- Musikkultur Galiziens.
- Zwischen Kunst und Protest: die ukrainische Musik im Kontext der 1960er Bewegung.
- Populäre Musik der Ukraine und die Prozesse der Gegenwart.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündliche Prüfung. Zwei Fragen, jeweils zu einem Themenbereich vor und nach dem 19. Jahrhundert.
Es wird in der mündlichen Prüfung erlaubt, eine im Voraus erstellte Liste mit den Namen der Komponisten (allerdings ohne Zusatzinformationen: Geburtsdaten usw.) als Hilfsmittel zu verwenden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung einer mündlichen Prüfung ist eine mehr als 50%ige richtige Beantwortung der Fragen notwendig.

Prüfungsstoff

Inhalte der Vorlesung: Mitschriften, Präsentationen sowie die währenddessen gezeigten bzw. vorgespielten Musik- und Videobeispiele, dazu ausgewählte Texte.

Literatur

- Myroslaw Antonowycz, Beispielbild für ukrainische geistliche Musik. Ein Beitrag zur Kirchenmusik Osteuropas. München: UFU 1990 (Wissenschaftlicher Kongress zum Millenium des Christentums in der Ukraine).
- Tamara Bulat, Taras Filenko, The World of Mykola Lysenko: Ethnic Identity, Music, and Politics in Nineteenth and Early Twentieth Century Ukraine. Edmonton: UMF 2021.
- Steffen Dobbert. Ukraine verstehen: Geschichte, Politik und Freiheitskampf, Stuttgart: Klett-Cotta 2022.
- Kerstin S. Jobst, Geschichte der Ukraine, 3. aktual. und erw. Neuausgabe, Stuttgart: Reclam 2022.
- Andreas Kappeller, Kleine Geschichte der Ukraine. Neuausgabe. München: Beck 2022.
- Maria Sonevytsky, Wild Music: Sound and Sovereignty in Ukraine. New Hampshire: University Press of New England 2019.
- Orest Subtelny, Ukraine: a History. Toronto-Buffalo-London: University of Toronto Press 2009 [Fourth Edition].
- Ukrainische Musik: Idee und Geschichte einer musikalischen Nationalbewegung in ihrem europäischen Kontext / hrsg. von Luba Kyyanovska und Helmut Loos. Leipzig: Gudrun Schröder Verlag 2013.

Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: HIS-V2, FRE
MA (2008): M01, M02, M03, M04, M05, M07, M13
MA (2022): MUS, H.1, H.2, E.HIN, H.HIN, S.HIN
EC: EMG2

Letzte Änderung: Di 07.02.2023 12:08