Universität Wien

160071 PR Konzert- und Festivaldramaturgie. Konzipieren, Schreiben und Vermitteln im Rahmen von Musikfestivals (2023W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 09.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Freitag 13.10. 17:00 - 20:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Samstag 14.10. 10:00 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag 23.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Montag 30.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Montag 06.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Montag 13.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Montag 20.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Montag 04.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Montag 11.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Montag 08.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Montag 15.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Montag 22.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung soll Einblick geben in die Arbeit als Musikdramaturgin und Festivalintendantin, wobei dramaturgisch-gestalterische Aspekte wie konzeptionelle Ausrichtung und Gestaltung, prinzipielle Herangehensweise an ein Festival sowie die Musik- und Künstlerinnenauswahl und die Schritte vom Konzept zu Text(en) und Vermittlung im Vordergrund stehen.
Wie entsteht eine schlüssige Festivaldramaturgie? Welche Geschichten wollen wir erzählen? Wie erreicht ein Festival für klassische Musik eine diverser werdende und globalisierte Gesellschaft? Zu welchem Publikum sprechen wir, welches Publikum möchten wir neu erreichen? Wie kann klassische Musik sinnvoll mit anderen Kunstformen verbunden werden? Wann fühlen wir uns von einer Festivaldramaturgie einer Konzertdramaturgie persönlich gemeint, wann nicht?
Die Studierenden stellen eine internationale Auswahl unterschiedlichster Festivals klassischer Musik (big player wie kleine unabhängige experimentelle Gruppen) in Impulsreferaten vor und diskutieren deren Konzeption.
Ein wichtiger Bestandteil der Übung soll das Schreiben über Musik darstellen: Wie gestalten wir ansprechende Texte. Dabei sind verschiedene Textformen im Fokus: Von Einzeilern für Flyer über Kurztexte für Ankündigungen/Programmvorschauen bis zu Abendprogrammen. Was soll mit einem Text "vermittelt" werden und wem?
Die Studierenden erhalten die Gelegenheit, Texte zu verfassen, für die sie ausführliches professionelles Feedback und Coaching erhalten. Der Schreibprozess wird individuell begleitet und nach Möglichkeit mit einer Veröffentlichung bei einem Festival abgeschlossen werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Mitarbeit
- Präsentationen
- Hausübungen zur Recherche, Erstellung von Texten, Dramaturgischen Übungen
- Texte und Artikel für diverse Drucksorten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Anwesenheit (verpflichtende Teilnahme am Blocktermin), schriftliche Übungstexte, Mitarbeit im Seminar

Prüfungsstoff

siehe unter "Art der Leistungskontrolle"

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: PRX
MA (2008): M03, M05, M017
MA (2022): PRX

Letzte Änderung: Mi 13.09.2023 08:47