Universität Wien

160072 SE Seminar aus Psycholinguistik und Grammatiktheorie: Erstsprachlicher Grammatikerwerb (2009S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzung: Einführende LV aus Erstspracherwerb und Einführung in die Grammatiktheorie.

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 05.03. 13:30 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Donnerstag 19.03. 13:30 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Donnerstag 26.03. 13:30 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Donnerstag 02.04. 13:30 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Donnerstag 23.04. 13:30 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Donnerstag 30.04. 13:30 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Donnerstag 07.05. 13:30 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Donnerstag 14.05. 13:30 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Donnerstag 28.05. 13:30 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Donnerstag 04.06. 13:30 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Donnerstag 18.06. 13:30 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Donnerstag 25.06. 13:30 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung baut auf das PS "Erstsprachlicher Grammatikerwerb" aus dem WS 08/09 auf. Nach dem Überblick über neuere Ansätze zum erstsprachlichen Erwerb der Morphologie, Morphosyntax und Syntax, die im PS vor dem Hintergrund grammatiktheoretischer Modelle diskutiert wurden, soll das SE den Studierenden die Möglichkeit bieten, konkrete Langzeitdaten deutschsprachiger Kinder dahingehend zu prüfen. Die TeilnehmerInnen sollen lernen, solche Daten selbständig auszuwerten und zu analysieren. Als Schwerpunkte der Analyse stehen u.a. zur Auswahl: der Erwerb von Plural, Verbmorphologie, Verbstellung, Kopula, Pronomina und Klitika, Kasus, Negation, Komplementierern und Subordination.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Konstante aktive Mitarbeit, Referat und schriftliche Seminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die TeilnehmerInnen sollen lernen transliterierte kindersprachliche Daten selbständig auszuwerten und zu analysieren.

Prüfungsstoff

siehe vorher

Literatur

Wird zur Verfügung gestellt.
Will be made available.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Codes alter Studienplan: 316, 419, 900;
BA-Studienplan: gilt als BA-SE

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35