160072 KO Sozialgeschichte der Literatur (KO): Exophone Literatur als Provokation der Literaturwissenschaft (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.10. 12:30 - 14:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 08.10. 16:00 - 18:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 05.11. 12:30 - 14:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 05.11. 16:00 - 18:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 17.12. 12:30 - 14:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 17.12. 16:00 - 18:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 14.01. 12:30 - 14:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 14.01. 16:00 - 18:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die für die Literaturwissenschaften wie für den Literaturbetrieb gleichermaßen relevanten systembildenden und kanonstiftenden Konzepte National- und Weltliteratur werden heute auf der Basis postkolonialer Kritik wie in der Reflexion auf Migrationserfahrungen aufs neue in Frage gestellt. Im Konversatorium soll diskutiert werden, inwiefern z.B. Multilingualität oder der Sprachwechsel von Autoren, mehrsprachig konzipierte Texte oder bilinguale uvres fundamentale Ordnungsbegriffe wie Muttersprache, Nationalliteratur, Werk etc. provozieren, und welche systematischen Konsequenzen zu ziehen die jüngst weltweit in zunehmendem Maße entstehende exophone Literatur fordert. Dies kann die literarisch vermittelte kulturelle Tradition ebenso betreffen wie die Differenz zwischen dem Erfahrungshintergrund exophoner Literaten und dem Erwartungshorizont ihrer Leser; es betrifft aber auch Basiskategorien der Welterfahrung und Identitätsbildung wie das in der Literatur unweigerlich entfaltete Zeit- und Geschichtsverständnis.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Eigenständiger mündlicher Beitrag im Plenum und schriftliche Abschlussprüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Gemeinsame Lektüre und Diskussion. Das Gelingen des Konversatoriums wird wesentlich von der Diskussions- und Reflexionsbereitschaft wie von der Breite der (Erfahrungs)beiträge der Teilnehmer abhängen.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Diplomstudium VL 220, VL 240
MA M2
MA M2
Letzte Änderung: Mi 11.01.2023 00:20