Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160072 SE Musik und Persönlichkeit (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 10:00 bis Mi 20.02.2019 23:59
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 12:00 bis Mi 27.02.2019 23:59
- Abmeldung bis Do 21.03.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 22.03. 15:00 - 19:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Samstag 23.03. 10:00 - 17:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 29.03. 14:15 - 18:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Samstag 30.03. 10:00 - 17:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Persönlichkeitsmodelle werden von je her auch in der Psychologie durchaus kritisch diskutiert. Auch innerhalb der Musikpsychologie besteht ein nach wie vor ambivalentes Verhältnis zu biologisch begründeten Persönlichkeitsmodellen, obwohl inzwischen eine ganze Fülle von Studien existieren, die die Bedeutung von Persönlichkeitsfaktoren im Rahmen unterschiedlicher musikwissenschaftlicher Gegenstandsbereiche belegen (z.B. ästhetische Wahrnehmung, Instrumentenwahl, Flow-Erleben, Musikpräferenzen, Kreativität, etc.). Im Rahmen der Veranstaltung sollen die wichtigsten Persönlichkeitsmodelle, deren Messung und Bedeutung innerhalb der systematischen Musikwissenschaft und Musikpsychologie erarbeitet, diskutiert und kritisch beleuchtet werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige aktive Teilnahme, Kurzreferat, kurze Literatur- oder Forschungsarbeit zu einem Teilgebiet, Klausur.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundlagenwissen in empirisch-quantitativer Methodik und psychobiologischen Grundlagen wären wünschenswert, sind jedoch nicht Voraussetzung.
Prüfungsstoff
Inhalte der Veranstaltung (vgl. Literatur) und hieraus gewähltes Teilgebiet.
Literatur
Amelang, M. & Bartussek, D. (2001): Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung (5. Aufl.). Stuttgart, Berlin, Köln: Kohlhammer. / Asendorpf, J. B. (2007). Psychologie der Persönlichkeit (4. Aufl.). Berlin: Springer. / Birbaumer, N. & Schmidt, R. F. (Hrsg.) (2010). Biologische Psychologie (7. Aufl.). Berlin, Heidelberg, New York: Springer. / Brocke, B. (2000). Das bemerkenswerte Comeback der Differentiellen Psychologie. Glückwünsche und Warnungen vor einem neuen Desaster. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 21 (1), 5-30. / Bruhns, H., Kopiez, R. & Lehmann, A. C. (Hrsg.) (2009). Musikpsychologie. Das neue Handbuch (2. Auflag.). Reinbeck: Rowohlt. / Cattell, Raymond B. (Hrsg.) (1980). Handbuch der multivariaten experimentellen Psychologie. Frankfurt/M.: Fachbuchhandlung für Psychologie. / Corr, P. J. (2008). The reinforcement sensitivity theory of personality, Cambridge: Cambridge University Press. / Darwin, C, (2000). Der Ausdruck der Gemütsbewegung bei dem Menschen und den Tieren (kritische edition) (3. Auflg.). Frankfurt a. M.: Eichborn Verlag. / de la Motte-Haber, H. (2002). Handbuch der Musikpsychologie (3. Auflage). Laaber: Laaber-Verlag. / De Raad, B. & Kokkonen, M. (2000). Traits and emotions: a review of their structure and management. European Journal of Personality, 14, 477-496. / Ekman, P. & Davidson, R. J. (1994). The nature of emotion. New York: Oxford University Press. / Eysenck, H. J. & Eysenck, M. W. (1985). Personality and individual differences. A natural science approach. New York, London: Plenum Press. / Eysenck, H. J. (1967). Biological basis of personality. Springfield, Illinois: Charles C. Thomas. / Gray, J. A. & McNaughton, N. (2003). The neuropsychology of anxiety: an enquiry into the function of the septo-hippocampal system. Oxford, New York: Oxford University Press. / Hargreaves, D. J. & North, A. C. (Eds.) (1997) The Social Psychology Of Music. Oxford: Oxford University Press. / Izard, C. E. (2007). Basic emotions, natural kinds, emotion schemas, and a new paradigm. Perspectives on Psychological Science, 2, 260280. / Lazarus, R. S.& Folkman, S.(1984). Stress appraisal and coping. New York: Springer. / Lazarus, R. S.(1991). Emotion and adaptation. Oxford: Oxford University Press. / LeDoux, J. E. (2000). Emotion circuits in the brain. Annual Review of Neuroscience, 23, 155-184. / Lehmann, A. C. & Kopiez, R. (Hrsg.) (2017). Handbuch Musikpsychologie. Göttingen: Hogrefe. / Mangold, R., Vorderer, P. & Bente, G. (Hrsg.) (2004). Lehrbuch der Medienpsychologie (1. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. / Pinel, J. P. J. & Pauli, P. (Hrsg.) (2007). Biopsychologie (6. Aufl.). München: Pearson Studium. / Roth, M. & Hammelstein, P. (Hrsg.) (2003). Sensation Seeking - Konzeption, Diagnostik und Anwendung. Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe. / Schandry, R. (2011). Biologische Psychologie (3. Aufl.). Weinheim: Beltz. / Schmitt, M. (2004). Persönlichkeitspsychologische Grundlagen. In: Roland Mangold, Peter Vorderer & Gary Bente (Hrsg.) Lehrbuch der Medienpsychologie (1.Aufl.) (151-173). Göttingen: Hogrefe. / Trepel, M. (2004). Neuroanatomie. Struktur und Funktion. München, Jena: Urban & Fischer. / Watson, D. (2000). Mood and temperament. New York, London: The Guilford Press. / Zuckerman, M. (1991). Psychobiology of personality. Cambridge: Cambridge Press. / (weitere Literatur in der Veranstaltung)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA (2016): BAC
BA (2011): B08, B12, B19, B20
MA: M02, M03, M05, M09
BA (2011): B08, B12, B19, B20
MA: M02, M03, M05, M09
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35