Universität Wien

160072 UE Weltliche Monodie des Mittelalters: Troubadours - Trouvères - Minnesänger (2022W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 07.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Freitag 14.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Freitag 21.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Freitag 28.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Freitag 04.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Freitag 11.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Freitag 18.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Freitag 25.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Freitag 02.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Freitag 09.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Freitag 16.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Freitag 13.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Freitag 20.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Freitag 27.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Fokus des Kurses steht die mittelalterliche weltliche Monodie in Frankreich (ca. 1100–1300) und im deutschsprachigen Raum (ca. 1150–1350).
Die Studierenden erwerben Kenntnisse über drei musikalisch-poetischen Phänomene – Troubadours, Trouvères und Minnesänger – sowie über die Quellen, die diese Repertoires überliefern. Außerdem erlernen sie Kompositionen aus den Faksimiles zu lesen und transkribieren und machen sich mit den aktuellen Tendenzen der einschlägigen Forschung vertraut.
Wir werden an der Transkription von Text und Notation arbeiten sowie gemeinsam die textliche und musikalische Form analysieren und eine Interpretation und mögliche Rekonstruktion des Rhythmus der Melodie diskutieren.
Häusliche Lektüre und gemeinsame Diskussion einschlägiger Beiträge ermöglichen die Vertiefung in die aktuellen Thematiken der Forschung (Gender, digitale Editionen und Repertorien, Kontrafaktur usw.) und bereiten auf die Gruppenarbeit im Seminar.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und aktive Teilnahme, Übungen im Unterricht (Kleingruppenarbeit), Hausübungen (Transkriptionen und Lektüren), Klausur (Transkription und Fragen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme (30%), Hausübungen (30%), Klausur (40%).

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff wird rechtzeitig im Rahmen des Kurses bekannt gegeben.

Literatur

Aubrey, Elizabeth: The Music of the Troubadours, Bloomington 1996 [Reprint 2000].
Chapman, Katie Elizabeth: Digital Approaches To Troubadour Song, PhD Dissertation Indiana University 2020 [Volltext verfügbar durch die Universitätsbibliothek].
Doss-Quinby, Eglal u.a. (Hrsg.): Songs of the Women Trouvères, New Haven 2001, Kapitel "Voices in Monologue: Chansons" (S. 114–178) [Volltext verfügbar durch die Universitätsbibliothek].
Epstein, Marcia J.: Prions en Chantant. Devotional Songs of the Trouvères, Toronto 1997, S. 54–71.
Paterson, Linda: „Fin’amor and the development of the courtly canso", in Gaunt, Simon / Kay, Sarah (Hrsg.): The Troubadours. An Introduction, Cambridge 1999, S. 28–46.
Leach, Elizabeth Eva: „Do Trouvère Melodies Mean Anything?“, in: Music Analysis 38/i-ii (2019), S. 3–46.
O'Neill, Mary: Courtly Love Songs of Medieval France. Transmission and Style in the Trouvère Repertoire, Oxford 2006.
Quinlan, Meghan: „Can melodies be signs? Contrafacture and representation in two trouvère songs“, in: Early music 48/1 (2020), S. 13–27.
Bruckner, Matilda Tomaryn / Shepard, Laurie / White, Sarah (Hrsg.): Songs of the Women Troubadours, New York 1995, S. xi-xlvii.
Ausgewählte Beiträge aus Springeth, Margarete / Spechtler, Franz Viktor (Hrsg.): Neidhart und die Neidhart-Lieder. Ein Handbuch, Berlin / Boston 2017.
van der Werf, Hendrik: The Extant Troubadour Melodies, Rochester 1984.
Anderson, Leslie: "Sisters, Eroticism, and the Red Cat. Homosocial Female Bonds in Troubadour Poetry", in Tenso 34/1-2 (2019), S. 55-69.
Paterson, Linda: „Fin’amor and the development of the courtly canso“, in Gaunt, Simon / Kay, Sarah (Hrsg.): The Troubadours. An Introduction, Cambridge 1999, S. 28–46.
Sankovitch, Tilde: „The trobairitz“, in Gaunt, Simon / Kay, Sarah (Hrsg.): The Troubadours. An Introduction, Cambridge 1999, S. 113-126.
Llewellyn, Jeremy: "Paradigmen instrumental begleiteten Sologesangs in Mittelalter und Barock. An introduction", in Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis 25-26 ([2011-2012] 2018), S. 9-25.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: HIS-V1, FRE
MA (2008): M01, M04, M05, M06, M12
MA (2022): E.HIA, H.HIA, S.HIA

Letzte Änderung: Mi 09.11.2022 19:28