160073 PS Musiktraditionen des östlichen Mittelmeerraumes (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Teilnehmerbeschränkung: max. 30 TeilnehmerInnen!Anmeldung per E-Mail vorzugsweise mit einigen (wenigen) Zeile zur Motivation der LV-Teilnahme, und eventuellen Themenpräferenzen. (siehe "Weitere Informationen", LV-Inhalt)
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 13.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 20.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 27.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 17.04. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 24.04. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 08.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 15.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 22.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 05.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 12.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 19.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 26.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat und schriftliche Ausarbeitung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
einführendes Referat des LV-Leiters, Referate, Diskussion
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B04, B05, B06 (Populäre Musik), B08, B11, B12, B14, B16; § 10 (3, 5), § 12 (3, 5)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
und Intonation und rhythmische Systeme von überraschender Komplexität und Vielfalt auf. Musikformen und Stile, Tonsysteme, typische Ensembleformen, Instrumentenfamilien, Tänze, Aufführungskontexte, Repertoire, Spieltechniken, Variations- und Verzierungsformen oder Rhythmische Organisationsformen sind einerseits nationsübergreifend verbreitet, weisen aber auch oft regional stark spezialisierte Besonderheiten auf.
Wir wollen in dieser Lehrveranstaltung den östlichen Mittelmeerraum eher weit fassen, Beiträge zur Musik des Balkans sind ebenso willkommen wie zur Musik Nordafrikas. Der Lehrveranstaltungsleiter beschäftigt sich besonders mit der Musik der Insel Kreta sowie türkischer Makammusik, und unterstützt bei Themen aus diesem Bereich auch gerne mit eigenem Feldforschungsmaterial.
Beiträger ethnologischen, historischen oder systematischen Charakters sind gleichermaßen willkommen! Einige Vorschläge zur Themenwahl: orientalische Musiktheorie und Geschichte, Intervalltheorien und Tonsysteme , Der Begriff Maqam, der Makam Ussak, Hicaz, historische und rezente Stimmungen , der Begriff Uzul, freirhythmische Improvisationsformen (Taxim), Instrumentenbau, -akustik und -systematik, Lauten, Kniegeigen, Flöten, Spieltechnik und Ästhetik des Neyspiels , Rohrblattinstrumente und Sackpfeifen, Bordunformen, Variantenheterophonie, Schwebungs(Rauhigkeits)diaphonie, Tänze und Ihre Verbreitung, Kreistänze, Instrumentalformen wie Saz Semai oder Pesrev, Sufimusik, orientalische Musiktherapietraditionen, Musiker, Komponisten-, Lehrer- und Musiktheoretikerpersönlichkeiten, Beiträge zu Lokalstilen und regionalen Musikgenres, Rembetiko, Klephtika, Rizitika,...Es wäre schön, wenn im Kontext dieser Lehrveranstaltung auch musikalische Beiträge zu den "Semesterfrüchte"-Konzerten entstünden.