160073 UE Contrapunto alla mente und historische Solmisation. Eine praktische Einführung (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 14.02.2023 09:00 bis Do 23.02.2023 12:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 12:00
- Abmeldung bis Sa 18.03.2023 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 20.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 27.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 17.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 24.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Montag 08.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 15.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 22.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 05.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 12.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 19.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Montag 26.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Teilnahme an den Übungen
- Bearbeitung der Arbeitsblätter
- Beteiligung an den Diskussionen zu Originaltexten und Kompositionsausschnitten
- Bearbeitung der Arbeitsblätter
- Beteiligung an den Diskussionen zu Originaltexten und Kompositionsausschnitten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
Für den erfolgreichen Abschluss ist kontinuierliche Anwesenheit erforderlich, Studierende dürfen dreimal unentschuldigt fehlen. Aktive Teilnahme an den Übungen sowie Abgabe der kurzen schriftlichen Übungen werden vorausgesetzt.
Für den erfolgreichen Abschluss ist kontinuierliche Anwesenheit erforderlich, Studierende dürfen dreimal unentschuldigt fehlen. Aktive Teilnahme an den Übungen sowie Abgabe der kurzen schriftlichen Übungen werden vorausgesetzt.
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, vor allem in ihrer praktischen Realisierung. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Barnabé Janin, Chanter sur le livre, manuel pratique d'improvisation polyphonique de la Renaissance (Symétrie 2014)
Philippe Canguilhem, L'improvisation polyphonique à la Renaissance (Classiques Garnier 2015)
Gerard Geay, Une méthode de solfège médieval (Symetrie 2022)Wichtige Quellentexte und musikalische Ausschnitte werden auf moodle zur Verfügung gestellt.
Philippe Canguilhem, L'improvisation polyphonique à la Renaissance (Classiques Garnier 2015)
Gerard Geay, Une méthode de solfège médieval (Symetrie 2022)Wichtige Quellentexte und musikalische Ausschnitte werden auf moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: HIS-V1, FRE
MA (2008): M01, M04, M05, M06, M12
MA (2022): E.HIA, H.HIA, S.HIA
MA (2008): M01, M04, M05, M06, M12
MA (2022): E.HIA, H.HIA, S.HIA
Letzte Änderung: Fr 21.04.2023 15:27
Contrapunto alla mente: die Teilnehmer machen praktische Erfahrungen mit einfachen Techniken des mehrstimmigen Satzes aus Spätmittelalter und Renaissance, und sind in der Lage, diese aktiv nachzuvollziehen als auch in vorhandenen Kompositionen als Satzmodelle zu erkennen.Historische Solmisation: Studierende beherrschen aktiv die grundlegende Technik des Solmisierens des 15. bis 17. Jahrhunderts, als auch ihre Anwendung auf Kompositionen der Zeit. Daraus resultieren praktische Erkenntnisse zur Melodiebildung und Kontrapunktik und andere aufführungspraktischen/editorischen Fragen (z. B. der Vorzeichensetzung).Inhalte:
- Solmisation: Gamut, Hexachorde, guidonische Hand, litterae und voces (Tonbezeichnungssystem), Mutationen und sich daraus ergebende Fragestellungen. Begriffsklärungen (musica recta/musica ficta/falsa), Intervallspecies und modale Ordnungen.- mehrstimmige Modelle: Gymel, Faux bourdon in verschiedenen Ausprägungen, Klauselkombinationen, Kadenzbildungen, grundlegende drei- (und gelegentlich vier-)stimmige Satzmuster, Kanons und Imitationen in verschiedenen Intervallen, einfachste Techniken zum freien Kontrapunkt.Die Praxis steht in diesem Kurs unbedingt im Vordergrund, jedoch sind Reflexionen zu satztechnischen Themen anhand der geübten Methoden möglich und erwünscht.Methode:
Die Unterrichtseinheiten bestehen vor allem aus einfachen, aufeinander aufbauenden Übungen, die gemeinsam gesungen werden. Der Vortragende wird bei Bedarf instrumental unterstützen. In jeder Einheit wird ausserdem ein kurzer Originaltext und/oder ein Ausschnitt aus einer Komposition zum behandelten Thema gelesen/gesungen und besprochen. Zur Vertiefung des praktische Erarbeiteten gibt es kurze Arbeitsblätter.