Universität Wien

160073 SE Die Cantigas de Santa Maria und das multikulturelle Mittelalter (2023W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 03.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Dienstag 10.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Dienstag 17.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Dienstag 24.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Dienstag 31.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Dienstag 07.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Dienstag 14.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Dienstag 21.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Dienstag 28.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Dienstag 05.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Dienstag 12.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Dienstag 09.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Dienstag 16.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Dienstag 23.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Dienstag 30.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Cantigas de Santa Maria eignen sich gut für Analyse, Diskussion und Debatte im Rahmen eines Seminars. Erstens ist das Repertoire klar abgegrenzt, d.h. es handelt sich um etwa 420 kurze Marienlieder aus dem 13. Jahrhundert in galicisch-portugiesischer Sprache, die in vier Haupthandschriften überliefert wurden. Die Lieder selbst sind unendlich interessant, denn viele von ihnen handeln von Wundergeschichten, in die alle möglichen Menschen einbezogen sind - Männer und Frauen, Junge und Alte, Reiche und Arme - in allen möglichen schwierigen Situationen. Bei der Untersuchung der Lieder gibt es jedoch zwei große analytische Herausforderungen. Zum einen scheinen sich die poetischen und musikalischen Formen eines einzelnen Liedes nicht immer zu überschneiden, so dass z. B. eine Erzählung über ein Wunder durch Refrains unterbrochen werden kann. Andererseits wirft das Auftauchen desselben Liedes in verschiedenen Handschriften mit unterschiedlichen Notationsformen Fragen nach dem Rhythmus dieser Lieder auf. Von besonderer Bedeutung für das Verständnis dieser Lieder sind die Illuminationen in den Liederhandschriften, die Interpreten und Instrumente aus verschiedenen Kulturen und Religionen am Hof von Alfons X. (1221-1284) vorstellen. Das Verständnis des multikulturellen Charakters dieses kreativen und intellektuellen Umfelds ist nicht nur der Schlüssel zur Interpretation der Lieder, sondern auch zum besseren Verständnis des historiografischen und ideologischen Konzepts des gemeinsamen Zusammenlebens - convivencia -, das heute Teil der politischen Diskurse auf der iberischen Halbinsel und darüber hinaus ist.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Ein Referat wird erwartet, entweder von einem der Lieder oder zu einer übergeordneten Fragestellung (z.B. soziologischer Sitz-Im-Leben, theologischer Inhalt, notationsrelevante Untersuchungen usw.), dazu eine schriftliche Analyse eines Liedes.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmässige Anwesenheit, aktive Teilnahme (sowie Referat und Analyse, die zusammen die Note bilden). Weitere Vorgehen werden im Seminar präsentiert und un Moodle gestellt.

Prüfungsstoff

siehe oben für die Leistungsüberprüfung

Literatur

• Higini Anglès, „Die Cantigas de Santa Maria König Alfons’ des Weisen” aus Gattungen der Musik in Einzeldarstellungen ; in Verbindung mit Freunden, Schülern u. weiteren Fachgelehrten hrsg. von Wulf Arlt, Ernst Lichtenhahn u. Hans Oesch ... (Bern [u.a.]: Franke, 1973)
• Henry T. Drummond, The Cantigas de Santa Maria. Power and Persuasion at the Alfonsine Court (Oxford: Oxford University Press, 2023)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: BAC
MA (2008): M01, M02, M04, M05, M06, M12, M13
MA (2022): E.HIA, H.HIA, S.HIA

Letzte Änderung: Di 03.10.2023 11:27