Universität Wien

160074 UE Tanz und Tanzmusik in der Renaissance (2020S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 10.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 17.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 24.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 31.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 21.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 28.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 05.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 12.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 19.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 26.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 09.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 16.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 23.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Dienstag 30.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ob Tanztraktate des italienischen Quattrocento, Beschreibungen von Festivitäten an europäischen Fürstenhöfen des 16. Jahrhunderts (Intermedien) oder Sammlungen von Tanzmusik, zahlreiche Quellen aus dem Zeitalter der Renaissance belegen reichlich die vielfältigen Funktionen des Tanzes. Tanz und Tanzmusik spielten im 15. und 16. Jahrhundert in allen Gesellschaftsschichten sowohl zu repräsentativen Zwecken, zur Rekreation als auch zum bloßen Vergnügen eine bedeutende Rolle. Dabei wirkte sich die Tanzkunst maßgeblich auf die Musik und ihre Aufführungspraxis aus. Die Übung soll einen Überblick über die vielfältige Quellenlandschaft und vertiefend über exemplarisch ausgewählte Quellen ermöglichen. Die Deutung der nicht immer klar verständlichen Aussagen verschiedenartiger Traktate und Tanzbeschreibungen soll problematisiert werden: Was sagen literarische Werke, ikonographische Quellen, apologetische Schriften oder nicht zuletzt die oft dürftige Notation der Tanzmusik über die praktische Umsetzung (Rekonstruktion) der Tänze aus? Wann ist Tanzmusik zur Begleitung des Tanzens gemeint und wann handelt es sich lediglich um eine zum bloßen Musizieren, beispielsweise an der Laute oder am Tasteninstrument? In der Lehrveranstaltung lernt man verschiedene Tanzgattungen sicher zu erkennen und zu unterscheiden. Es soll aber vor allem ein kritischer Umgang mit Quellen geübt werden.

Die Lehrveranstaltung wird online im Moodle abgewickelt. Hierzu werden die Materialien bereitsgestellt und einige Video-Konferenzen abgehalten (Benachritigungen dazu erfolgen per E-Mail)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Lektüren von ausgewählten Quellenausschnitten und Aufsätzen als Vorbereitung auf gemeinsame Diskussionen in Online-Konferenzen
2. kurze Hausarbeiten (Abgabe online)
3. Teilnahme an der schriftliche Klausur am Schluss (online)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Abgabe von mind. 5 Hausübungen (online)
Teilnahme an der schritlichen Klausur (online)

Prüfungsstoff

wird im Moodle bereitgestellt (v.a. schriftliche Zusammenfassungen und Pflichtlektüren)

Literatur

Sämtliche Literatur wird im Moodle bereitgestellt

(Auswahl)
Neville, Jennifer (Hrsg.): Dance, Specatle, and the Body Politick, 1250–1750. Bloomington / Indianapolis 2008.
Neville, Jennifer: The Eloquent Body. Dance and Humanist Culture in Fifteenth-Century Italy. Bloomington/Indianapolis 2004.
Saftien, Volker: Ars saltandi. Der europäische Gesellschaftstanz im Zeitalter der Renaissance und des Barock. Hildesheim/Zürich/New York 1994.
Salmen, Walter: Tanz und Tanzen vom Mittelalter bis zur Renaissance. Hildesheim/Zürich/New York 1999 (Terpsichore, Tanzhistorische Studien 3).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: HIS-V1, FRE
MA: M01, M02, M04, M05, M06, M12, M13

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20