160074 VO Globaler Irish Folk: Nation, Diaspora und interkulturelle Transaktionen (2024W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- N Freitag 31.01.2025 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 05.03.2025 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 07.05.2025 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 18.06.2025 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 11.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 25.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 15.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- N Freitag 29.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 13.12. 11:30 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 10.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Freitag 17.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung (Multiple Choice)Es sind keine Hilfsmittel erlaubt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:Mindestanforderung: Für eine positive Beurteilung sind mind. 40 Punkte erforderlichDie Note ergibt sich aus der erreichten Punkteanzahl wie folgt (max. 100 Punkte):1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff/Lernstoff der LV:Auszüge aus folgenden Büchern: Williams 2020; Slominski 2020; O’Shea 2008Alle Vorträge werden außerdem mittels Folien unterstützt. Die Folien und unterstützende Prüfungsvorbereitungsunterlagen werden über moodle zugänglich sein.
Literatur
Auswahlliteratur:Bohlman, Philip V. 2004. The Music of European Nationalism: Cultural Identity and Modern History. Santa Barbara: ABC-CLIO.---. 1988. The Study of Folk Music in the Modern World. Bloomington: Indiana University Press.Bourdieu, Pierre. 1984. Distinction: A Social Critique of the Judgement of Taste, transl. by Richard Nice, Cambridge: Harvard University Press.Breathnach, Breandán. 1971. Folk Music and Dances of Ireland. Cork: Mercier Press.Cawley, Jessica. 2020. Becoming an Irish Traditional Musician: Learning and Embodying Musical Culture. London: Routledge.Cole, Ross. 2021. The Folk: Music, Modernity, and the Political Imagination. Oakland: University of California Press.Hast, Dorothea E. and Stanley Scott. 2004. Music in Ireland: Experiencing Music, Expressing Culture. New York: Oxford University Press.Ignatiev, Noel. 1995. How the Irish Became White. New York and London: Routledge.Kaul, Adam R. 2009. Turning the Tune: Traditional Music, Tourism, and Social Change in an Irish Village. New York: Berghahn.Keegan, Niall. 2010. ‘The Parameters of Style in Irish Traditional Music’, Inbhear: Journal of Irish Music and Dance, 1, 63-96.McCarthy, Marie. 1999. Passing It On: The Transmission of Music in Irish Culture. Cork: Cork University Press.Millar, Stephen R. 2020. Sounding Dissent: Rebel Songs, Resistance, and Irish Republicanism. Ann Arbor: University of Michigan Press.Moran, Angela. 2012. Irish Music Abroad: Diasporic Sounds in Birmingham. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.Motherway, Susan H. 2013. The Globalization of Irish Traditional Song Performance. Farnham: Ashgate.Morgenstern, Felix. 2020. ‘From Ethnic to Sonic Irishness: The Experience of Irish Traditional Musicians in Germany’, Ethnomusicology Ireland, 6, 61-79.Ó Canainn, Tomás. 1993. Traditional Music in Ireland, Cork: Ossian.Ó hAllmhuráin, Gearóid. 2016. Flowing Tides: History and Memory in an Irish Soundscape. New York: Oxford University Press.Ó Laoire, Lillis. 2007. On a Rock in the Middle of the Ocean: Songs and Singers in Tory Island. Indreabhán, Conamara: Cló Iar-Chonnachta.O’Shea, Helen. 2008. The Making of Irish Traditional Music. Cork: Cork University Press.Ó Riada, Seán. 1982. Our Musical Heritage. Portlaoise: Dolmen Press.Slominski, Tes. 2020. Trad Nation: Gender, Sexuality, and Race in Irish Traditional Music. Middletown: Wesleyan University Press.Stokes, Martin and Philip V. Bohlman, eds. 2003. Celtic Modern: Music at the Global Fringe. Lanham: Scarecrow Press.Vallely, Fintan, ed. 2024. Companion to Irish Traditional Music. 3rd ed. Cork: Cork University Press.---. 2011. Companion to Irish Traditional Music. 2nd ed. Cork: Cork University Press.Williams, Sean. 2021. ‘The Magical Whiteness of Being Irish: Language and Song in American White Nationalism’, New Hibernia Review, 25(4), 134-148.---. 2020. Focus: Irish Traditional Music. 2nd ed. New York: Routledge.White, Harry. 1998. The Keeper’s Recital: Music and Cultural History in Ireland, 1770-1970. Cork: Cork University Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: ETH-V, POP-V, FRE
MA: MUS, E1., E.2, E.ETH, E.POP, H.ETH, H.POP, S.ETH, S.POP
EC: MDW2, POM2
MA: MUS, E1., E.2, E.ETH, E.POP, H.ETH, H.POP, S.ETH, S.POP
EC: MDW2, POM2
Letzte Änderung: Fr 22.11.2024 16:46
- hegemoniale Männlichkeit und
- sexuelle Orientierung/Heteronormativität,vom irischen Ursprungskontext auf translokale musikalische Gemeinschaften übertragen oder dort bestritten werden. Diese Herangehensweise an globale Volksmusikpraktiken zeigt die Notwendigkeit, sich insbesondere mit den Erfahrungen von nicht-irischen Musiker*innen, Frauen und unterrepräsentierten Gruppen in der Szene kritisch zu befassen. Wer entscheidet über die Zugehörigkeit von Praktizierenden zu informellen Sessions und wie beeinflussen kulturelles Kapital (Bourdieu 1984) und Klassenunterschiede deren partizipativen Rahmen? Wer erfährt Diskriminierung aufgrund von Rassismus und Sexismus (Slominski 2020) – und warum? Angesichts der sich weltweit immer stärker zuspitzenden Entwicklungen von Migration, politischem Aufruhr und (Neo)Nationalismus hinterfragen Forscher*innen verstärkt, wie „egalitär“ (O’Shea 2008: 105) Irish Folk aktuell wirklich noch ist und wie sie weltweit potenziell für rassistische und extreme nationalistische Ideologien missbraucht werden kann.Methoden:Vorlesungen sind die primären Lehr- und Lernmethoden, in Kombination mit der kritischen Diskussion und Analyse ausgewählter Themen, Texte und Musikbeispiele.