160075 PS Musik - Mord - Mythos: Carlo Gesualdo da Venosa (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.09.2013 00:00 bis Mi 02.10.2013 23:59
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 15.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 22.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 29.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 05.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 12.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 19.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 26.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 03.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 10.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 17.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 07.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 14.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 21.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 28.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Referat, Verfassen einer Proseminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Proseminar soll den Studierenden die Möglichkeit bieten, sich einen wissenschaftlichen Fachbereich zu erschließen und grundlegende Arbeitstechniken auf das gewählte Thema anzuwenden und einzuüben. Zu diesem Zweck werden im Laufe des Semesters auch kleinere Hausarbeiten und Kurzreferate vergeben.
Prüfungsstoff
Literatur
Watkins, Glenn: The Gesualdo Hex. Music, Myth, and Memory, New York u.a.: Norton 2010
Niedermüller, Peter: Art. "Gesualdo, Don Carlo", in: MGG2, Personenteil Bd. 7, Kassel u.a.: Bärenreiter/Metzler 2002, Sp. 833-846
Niedermüller, Peter: "Contrapunto" und "effetto". Studien zu den Madrigalen Carlo Gesualdos, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2001 (Abhandlungen zur Musikgeschichte, 9)
Watkins, Glenn: Carlo Gesualdo da Venosa. Leben und Werk eines fürstlichen Komponisten, München: Matthes & Seitz 2000
[Erstauflage: Watkins, Glenn: Gesualdo. The Man and his Music, London u.a.: Oxford University Press 1973]
Niedermüller, Peter: Art. "Gesualdo, Don Carlo", in: MGG2, Personenteil Bd. 7, Kassel u.a.: Bärenreiter/Metzler 2002, Sp. 833-846
Niedermüller, Peter: "Contrapunto" und "effetto". Studien zu den Madrigalen Carlo Gesualdos, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2001 (Abhandlungen zur Musikgeschichte, 9)
Watkins, Glenn: Carlo Gesualdo da Venosa. Leben und Werk eines fürstlichen Komponisten, München: Matthes & Seitz 2000
[Erstauflage: Watkins, Glenn: Gesualdo. The Man and his Music, London u.a.: Oxford University Press 1973]
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B03 (Musik vor ca. 1600), B07, B08, B09, B15, B17
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
In dem Proseminar sollen einerseits die reale Person Gesualdo und die mannigfachen Facetten seiner Madrigale und geistlichen Kompositionen im Zentrum stehen. Andererseits soll diesem Bild der von ihm ausgehende Mythos (der sich in Romanen und Opern niederschlägt) und die Rezeption und Wertschätzung Gesualdos von Musikschaffenden im 20. Jahrhundert gegenübergestellt werden.