160075 PR Feldforschen in Musikausstellungen: Museumsanalytische und ethnografische Untersuchungen (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 05.09.2023 09:00 bis Di 19.09.2023 12:00
- Anmeldung von Mi 20.09.2023 09:00 bis Mo 25.09.2023 12:00
- Abmeldung bis So 15.10.2023 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Einheit am 10.11.2023 findet im Technischen Museum Wien statt.
- Freitag 06.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 20.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 10.11. 09:45 - 13:00 Ort in u:find Details
- Freitag 24.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 15.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 12.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Freitag 26.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung erfolgt eine Auseinandersetzung mit Musikausstellungen, in denen musikalische Themen unter verschiedenen Aspekten präsentiert und vermittelt werde. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, museumswissenschaftliche Grundlagen sowie ethnografische und museumsanalytische Methoden in Bezug auf Musikausstellungen kennenzulernen, anzuwenden und zu reflektieren. Die Studierenden sollen Musikausstellungen in Bezug auf ihre Konzeption und Interpretationsmöglichkeiten analysieren und dabei als Forschungsfeld mit verschiedenen Akteur*innen (Kurator*innen, Museumspädagog*innen, Besucher*innen etc.) erfassen.Anhand ausgewählter Texte werden verschiedene Analysemethoden für Musikausstellungen sowie die Anwendung ethnografischer Methoden für den Ausstellungskontext (ethnografisches Schreiben, teilnehmende Beobachtung) erarbeitet und diskutiert.In der LV-Einheit am 10.11.2023 (09:45-13:00 Uhr) erfolgt ein gemeinsamer Besuch der Musikabteilung des Technischen Museums Wien, bei dem Analysemethoden vor Ort erprobt werden. Zudem findet ein gemeinsames Gespräch mit der Kuratorin der Ausstellung statt (Schwerpunkt: die neu gestaltete „Music Lounge“).Während des Semesters sollen die Studierenden zudem in Kleingruppen (selbstorganisiert, außerhalb der LV-Einheiten) zu ca. drei Personen eine Musikausstellung ihrer Wahl besuchen, die Ausstellung dokumentieren, ein Feldtagebuch führen sowie einen ausgewählten Teil der Ausstellung mit einer erarbeiteten Analysemethode untersuchen. Jede Kleingruppe präsentiert zum Ende des Semesters gemeinsam ihre Ergebnisse und diskutiert diese mit den LV-Teilnehmenden. Jede*r Teilnehmer*in soll anschließend eine schriftliche Arbeit anfertigen. Genre und Umfang der Arbeit werden zu Semesterbeginn bekanntgegeben und besprochen.Unentschuldigtes Fehlen in der ersten Einheit führt zu Abmeldung.Bitte zu beachten: Die Kosten für die Museumsbesuche müssen von den Studierenden selbst getragen werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit, aktive Beteiligung an Diskussionen und praktischen Übungen, regelmäßige Präsentationen von Ergebnissen aus den Kleingruppenarbeiten
- Aktives Einbringen in Diskussionen zu verschiedenen Artikeln, die selbstständig zu lesen sind
- Anwesenheit und aktive Beteiligung beim gemeinsamen Besuch der Musikausstellung im Technischen Museum am 10.11.2023
- Mündliche Präsentation über den selbstorganisierten Ausstellungsbesuch in der Kleingruppe
- Abgabe einer schriftlichen Arbeit (Einzelarbeit)
- Aktives Einbringen in Diskussionen zu verschiedenen Artikeln, die selbstständig zu lesen sind
- Anwesenheit und aktive Beteiligung beim gemeinsamen Besuch der Musikausstellung im Technischen Museum am 10.11.2023
- Mündliche Präsentation über den selbstorganisierten Ausstellungsbesuch in der Kleingruppe
- Abgabe einer schriftlichen Arbeit (Einzelarbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
⁃ Anwesenheitspflicht - aufgrund der Doppeleinheiten max. eine entschuldigte Absenz
⁃ Unentschuldigtes Fehlen in der ersten Einheit führt zu Abmeldung!
⁃ Anwesenheitspflicht beim gemeinsamen Museumsbesuch der Musikabteilung des Technischen Museums am 10.11.2023
⁃ Mündliche Präsentation
- Abgabe einer schriftlichen Arbeit (Einzelarbeit)
⁃ Unentschuldigtes Fehlen in der ersten Einheit führt zu Abmeldung!
⁃ Anwesenheitspflicht beim gemeinsamen Museumsbesuch der Musikabteilung des Technischen Museums am 10.11.2023
⁃ Mündliche Präsentation
- Abgabe einer schriftlichen Arbeit (Einzelarbeit)
Prüfungsstoff
Literatur
Alonso Amat, María del Mar; Magesacher, Elisabeth; Meyer, Andreas: Musik ausstellen. Vermittlung und Rezeption musikalischer Themen im Museum. Bielefeld: Transcript 2021. (Edition Museum)Arantes, Lydia Maria, und Elisa Rieger (Hrsg.): Ethnographien der Sinne: Wahrnehmung und Methode in empirisch-kulturwissenschaftlichen Forschungen. Edition Kulturwissenschaft. Bielefeld: Transcript 2014.Baur, Joachim (Hrsg.): Museumsanalyse. Methoden und Konturen eines neuen Forschungsfeldes. (Kultur- und Museumsmanagement). Bielefeld: Transcript Verlag 2013.Buschmann, Heike: Geschichten im Raum. Erzähltheorie als Museumsanalyse. In: Baur, Joachim (Hrsg.): Museumsanalyse. Methoden und Konturen eines neuen Forschungsfeldes. (Kultur- und Museumsmanagement) Bielefeld: Transcript Verlag 2013, S. 149-169.Gable, Eric: Ethnographie: Das Museum als Feld. In: Baur, Joachim (Hrsg.): Museumsanalyse. Methoden und Konturen eines neuen Forschungsfeldes. (Kultur- und Museumsmanagement). Bielefeld: Transcript Verlag 2013, S. 95-119.Hooper-Greenhill, Eilean: Studying Visitors. In: Sharon Macdonald (Hrsg.): A Companion to Museum Studies. Oxford: Blackwell 2006, S. 362-376.Macdonald, Sharon (Hrsg.): A Companion to Museum Studies. Oxford: Blackwell 2006.Meyer, Andreas (Hrsg.): Musikausstellungen - Intention, Realisierung, Interpretation. Ein interdisziplinäres Symposium. Hildesheim u.a.: Olms 2018. (Folkwang Studien, 19).Varsányi, András: Making museum audible: Reflections on implementing a soundlab within a museum of musical instruments. Music in Art. International Journal for Music Iconography, XXXIX (No. 1-2), 2014, S. 293-309.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: PRX
MA (2008): M03, M05, M017
MA (2022): PRX
MA (2008): M03, M05, M017
MA (2022): PRX
Letzte Änderung: Mi 20.09.2023 09:27