160077 PR Recherchieren, Transkribieren, Edieren (2014S)
Praktikum mit Materialien zur Wiener Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
siehe LV-Inhalt
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2014 00:00 bis Mi 19.02.2014 23:59
- Anmeldung von So 23.02.2014 00:00 bis Do 27.02.2014 23:59
- Abmeldung bis Fr 21.03.2014 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 19.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 26.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 02.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 09.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 30.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 07.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 14.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 21.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 28.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 04.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 11.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 18.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 25.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Umgang mit Quellen: Manuskripte, Typoskripte, Drucke, unterschiedliche Dokumente etc. // musikalische (Skizzen bis Reinschriften), verbale, zeichnerische, dispositionelle Aufzeichnungen --- Probleme der Arbeit mit Originalen und Reproduktionen (Papierkopien, Scans, ggf. sonstige Medien) --- Zweckgebundenheit von Transkriptionen (Lesehilfe, Edition) // Grenzen ihrer Aussagekraft --- Editionsformen --- Recherche-Verfahren
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit sowie aktive Teilnahme an der LV.
Folgende Varianten sind möglich:
Kurze mündliche Beiträge, die mindestens zwei der im LV-Titel genannten Themenbereiche berühren sollen (nach vorheriger Absprache auch zu zweit möglich) --- oder: Nachträgliche schriftliche Protokollierung (Diskussionsstand) mit Kommentierung und Problematisierung der behandelten Themen --- oder: Mündlicher Literaturbericht zu einem einschlägigen Problemfeld.
Es können (nach Absprache) z.B. auch literarische wissenschaftliche Verfahren und Editionen zum Vergleich herangezogen werden.
Folgende Varianten sind möglich:
Kurze mündliche Beiträge, die mindestens zwei der im LV-Titel genannten Themenbereiche berühren sollen (nach vorheriger Absprache auch zu zweit möglich) --- oder: Nachträgliche schriftliche Protokollierung (Diskussionsstand) mit Kommentierung und Problematisierung der behandelten Themen --- oder: Mündlicher Literaturbericht zu einem einschlägigen Problemfeld.
Es können (nach Absprache) z.B. auch literarische wissenschaftliche Verfahren und Editionen zum Vergleich herangezogen werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erkennen der Möglichkeiten und Grenzen quellenbezogener musikwissenschaftlicher Arbeits-techniken --- Anwendung und themenbezogene Modifikation üblicher Verfahren --- Problembewußte Darstellung eigener und produktive Kritik fremder Arbeit. --- Entwickeln neuer Gesichtspunkte aus gegebenem Material.
Prüfungsstoff
Siehe LV-Inhalt und LV-Ziele und LV-Leistungskontrolle
sowie:
Besuche bei einschlägigen Institutionen bzw. Archiven sind geplant; je nach Interesse der Teilnehmer: Schönberg-Center, ev. Alban Berg Stiftung, ÖNB oder Wienbibliothek, Näheres in der 1. Sitzung
sowie:
Besuche bei einschlägigen Institutionen bzw. Archiven sind geplant; je nach Interesse der Teilnehmer: Schönberg-Center, ev. Alban Berg Stiftung, ÖNB oder Wienbibliothek, Näheres in der 1. Sitzung
Literatur
folgt.
Erster Vorschlag: Vergleich von Editionsrichtlinien gängiger Musiker-Gesamtausgaben
Erster Vorschlag: Vergleich von Editionsrichtlinien gängiger Musiker-Gesamtausgaben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B07, B10, B15, B20; M07, M12, M17
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35