160079 VO Einführung in die Musik der Türkei (2022S)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 28.06.2022 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 28.09.2022 14:30 - 16:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 16.11.2022 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Mittwoch 11.01.2023 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Hande Sağlam, mdw, Vienna lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.
Thema: Musik der TürkeiUhrzeit: 8.März.2022 04:30 PM Wien
Jede Woche am Di
8.März.2022 04:30 PM
15.März.2022 04:30 PM
22.März.2022 04:30 PM
29.März.2022 04:30 PM
5.Apr..2022 04:30 PM
12.Apr..2022 04:30 PM
19.Apr..2022 04:30 PM
26.Apr..2022 04:30 PM
3.Mai.2022 04:30 PM
10.Mai.2022 04:30 PM
17.Mai.2022 04:30 PM
24.Mai.2022 04:30 PM
31.Mai.2022 04:30 PM
7.Juni.2022 04:30 PM
14.Juni.2022 04:30 PM
21.Juni.2022 04:30 PM
28.Juni.2022 04:30 PM
Laden Sie die folgenden iCalendar-Dateien (.ics) herunter und importieren Sie sie in Ihr Kalendersystem.
Wöchentlich: https://mdw-ac-at.zoom.us/meeting/u5Yvde-rqzwsHdP5_bS71o3eKyACYIxF0Gr0/ics?icsToken=98tyKu-qrDksGdGSth6AR_MQAIjoM-nwmGZdgqdtySDnMHcCbVDzHftjEYtWCP6AZoom-Meeting beitreten
https://mdw-ac-at.zoom.us/j/62226357677?pwd=VUdsUERoVnV6dWpRcFFxNVRjZEUxdz09Meeting-ID: 622 2635 7677
Kenncode: 891551Über SIP beitreten
62226357677@fr.zmeu.usÜber H.323 beitreten
213.244.140.110 (Deutschland)
Kenncode: 891551
Meeting-ID: 622 2635 7677
- Dienstag 08.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 15.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 22.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 29.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 05.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 26.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 03.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 10.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 17.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 24.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 31.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 14.06. 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 21.06. 16:45 - 18:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung (die Prüfung wird am 28. Juni 2022 um 16:45 am Institut für Musikwissenschaft, in Präsenz stattfinden).Weitere Sammelprüfungstermine:
28. September 2022
16. November 2022
und
11. Jänner 2023
28. September 2022
16. November 2022
und
11. Jänner 2023
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1: 90-100 Punkte
2: 75-89 Punkte
3: 55-74 Punkte
4: 46-54 Punkte
5: 0 - 45 Punkte
2: 75-89 Punkte
3: 55-74 Punkte
4: 46-54 Punkte
5: 0 - 45 Punkte
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesung (als PPT) inklusive der Audio- und Videobeispiele werden auf Moodle abrufbar.
Literatur
Einstiegsliteratur:
Aksoy, Bülent: Der Begriff Maquamat in der osmanischen türkischen Musik: http://www.turkishmusicportal.org/page.php?id=47&lang2=gr
Greve, Martin. 2017. Makamsız - Individualization of Traditional Music on the Eve of Kemalist Turkey, Ergon Verlag, Würzburg.
Greve, Martin. 2003. Die Musik der imaginären Türkei. Musik und Musikleben im Kontext der Migration aus der Türkei in Deutschland. Metzler Verlag, Stuttgart.
Greve, Martin. 1995. Die Europäisierung orientalischer Kunstmusik in der Türkei. Peter Lang, Frankfurt.
Günay, Cengiz. 2012. Geschichte der Türkei: Von den Anfängen der Moderne bis heute. Böhlau ITB Verlag: Stuttgart.
Öztürk, Okan Murat. 2017. „Die Befreiung der Ausbildung der Bağlama und der türkischen Volksmusik von belastender Ideologie“. In: Die Bağlama in der Türkei und Europa. Ries & Erler: Berlin, 37-62.
Öztürkmen, Arzu. 2015. „The Quest for „National Music“: A Historical-Ethnographic Survey of New Approaches to Folk Music Research”. In: Writing the History of „Ottoman Music”, Ed. Martin Greve. Ergon Verlag: Würzburg, 169-176.
Reinhard, Ursula, Pinto Tiago de Oliveira. 1989. Sänger und Poeten mit der Laute, türkische Âşık und Ozan. Dietrich Reimer Verlag, Berlin.
Reinhard, Kurt und Ursula. 1984. Musik der Türkei, Band 1: Die Kunstmusik. Taschenbücher für Musikwissenschaft; 95. Wilhelmshaven.
Reinhard, Kurt und Ursula. 1984. Musik der Türkei, Band 2: Die Volksmusik. Taschenbücher für Musikwissenschaft; 96. Wilhelmshaven.
Sağlam, Hande. 2013. Eine Untersuchung über alevitische und sunnitische Besonderheiten der Âşık-Tradition in Sivas/Anatolien. Dissertationsschrift. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Signell, Karl L. 1986. Makam. Modal Practice in Turkish Art Music. Da Capo Press, New York.
Signell, Karl L. 1977. Makam – Modal Practice in Turkish Art Music. Asian Music Publication.
Aksoy, Bülent: Der Begriff Maquamat in der osmanischen türkischen Musik: http://www.turkishmusicportal.org/page.php?id=47&lang2=gr
Greve, Martin. 2017. Makamsız - Individualization of Traditional Music on the Eve of Kemalist Turkey, Ergon Verlag, Würzburg.
Greve, Martin. 2003. Die Musik der imaginären Türkei. Musik und Musikleben im Kontext der Migration aus der Türkei in Deutschland. Metzler Verlag, Stuttgart.
Greve, Martin. 1995. Die Europäisierung orientalischer Kunstmusik in der Türkei. Peter Lang, Frankfurt.
Günay, Cengiz. 2012. Geschichte der Türkei: Von den Anfängen der Moderne bis heute. Böhlau ITB Verlag: Stuttgart.
Öztürk, Okan Murat. 2017. „Die Befreiung der Ausbildung der Bağlama und der türkischen Volksmusik von belastender Ideologie“. In: Die Bağlama in der Türkei und Europa. Ries & Erler: Berlin, 37-62.
Öztürkmen, Arzu. 2015. „The Quest for „National Music“: A Historical-Ethnographic Survey of New Approaches to Folk Music Research”. In: Writing the History of „Ottoman Music”, Ed. Martin Greve. Ergon Verlag: Würzburg, 169-176.
Reinhard, Ursula, Pinto Tiago de Oliveira. 1989. Sänger und Poeten mit der Laute, türkische Âşık und Ozan. Dietrich Reimer Verlag, Berlin.
Reinhard, Kurt und Ursula. 1984. Musik der Türkei, Band 1: Die Kunstmusik. Taschenbücher für Musikwissenschaft; 95. Wilhelmshaven.
Reinhard, Kurt und Ursula. 1984. Musik der Türkei, Band 2: Die Volksmusik. Taschenbücher für Musikwissenschaft; 96. Wilhelmshaven.
Sağlam, Hande. 2013. Eine Untersuchung über alevitische und sunnitische Besonderheiten der Âşık-Tradition in Sivas/Anatolien. Dissertationsschrift. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Signell, Karl L. 1986. Makam. Modal Practice in Turkish Art Music. Da Capo Press, New York.
Signell, Karl L. 1977. Makam – Modal Practice in Turkish Art Music. Asian Music Publication.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: ETH-V, POP-V, FRE
MA: M02, M03, M04, M05, M08, M11, M13
EC: MDW2, POM2
MA: M02, M03, M04, M05, M08, M11, M13
EC: MDW2, POM2
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
Des Weiteren gibt die Lehrveranstaltung einen tiefen Überblick über die Musikarten der Türkei. Dabei wird Istanbul als Zentrum des Musiklebens der Türkei detailliert vorgestellt. Die theoretischen Konzepte der „Urban Ethnomusicology“ werden dabei für die Analyse diverser musikalischer Phänomene verwendet.
Darüber hinaus werden Studierende das Makamsystem und die Terminologie der türkischen Volks- und Hofmusik kennenlernen. Im Zuge dessen werden auch die Musikinstrumente und deren traditionelle Weitergabemethoden vorgestellt.
Außerdem lernen die Studierenden den Stand der bisherigen ethnomusikologischen Forschung zu diesem Thema kennen. Sie werden auch in ausgewählte deutsch- und englischsprachige Literatur eingeführt (siehe Literaturliste).
Die folgenden Themenblöcke werden im Rahmen der Lehrveranstaltung behandelt:
1. Überblick über die Türkei: Ethnische und religiöse Gruppen, Geschichte, sozio-politische Besonderheiten des Landes
2. Forschungsstand: Bisherige ethnomusikologische Forschungen in der Türkei und über die Türkei
3. Traditionelle Musikgattungen der Türkei: Hof- und Volksmusik (Tonsystem, Musikinstrumente, Weitergabemethoden, Kontexte für das Musizieren)
4. Populäre Musikstile in der Türkei, insbesondere in Istanbul: Verwestlichungsprozess, Postkolonialismus und politischer Aktivismus in der/mit Musik
5. Überblick: Musik der Minderheiten in der Türkei (insbesondere Musik der kurdische, griechische, jüdische Communities sowie Roma)
6. Istanbul als musikalisches Zentrum der Türkei