Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

160080 UE Digitale Musik- und Textedition - Musikwissenschaft aktuell (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 19.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 26.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 02.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 09.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 30.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 07.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 14.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 21.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 28.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 04.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 11.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 18.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Mittwoch 25.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die interdisziplinäre Übung bietet das Kennenlernen von zentralen Fragestellungen, Methoden und Techniken im Bereich der digitalen Edition (Schwerpunkt die Musik vor 1600. Die Arbeit in der common music notation wird aber als Ausgangspunkt genommen). Die Teilnehmer*innen werden die gängigen Standards für wissenschaftliche Text- und Musikcodierung (Formate TEI, MEI), sowie Musikerkennung (OMR) kennenlernen und ausprobieren. Im Vordergrund stehen a) der Übergang von analogen Texten und Notentexten zu digitalen Objekten, Möglichkeiten von „Oxygen XML editor“, verschiedenen Notensatzprogrammen und MEI-Editor „mei-friend“; b) die Anwendung der MEI-Technologien für die nicht gängige Notationen (Tabulaturen) und die Notationen vor 1600 (Neumen, Mensuralnotation); c) die Möglichkeiten des MIR (Music Information Retrieval). Letztendlich wird in die Problematik der Kommunikation und Organisation der „digitalen“ Forschung eingeleitet. In der Übung ist die Entwicklung von kleineren Projekten vorgesehen, in denen die Teilnehmer*innen in Gruppen an kleineren Implementationen arbeiten können und ihr historisches und technisches Können vertiefen können. Die Ergebnisse werden am Ende der Übung in einem Workshop präsentiert.
Die Übung wird zusammen mit Dr. David M. Weigl, Institut für Musikalische Akustik – Wiener Klangstil (mdw) durchgeführt. Die Studierenden können die Lehreinheiten bei David M. Weigl im IWK zusätzlich besuchen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Übung sieht kritische Textlektüre, Musikanalyse und praktische Experimente voraus. Die Kenntnisse von älteren Notationen sind gewünscht, aber nicht verpflichtend.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In der Übung ist die Entwicklung von kleineren Projekten vorgesehen, in denen die Teilnehmer*innen in Gruppen an kleineren Implementationen arbeiten können und ihr historisches und technisches Können vertiefen können. Die Ergebnisse werden am Ende der Übung in einem Workshop präsentiert. Eine aktive Teilnahme an dem Workshop ist verpflichtend.

Prüfungsstoff

Der Stoff der Übung.

Literatur

Wird bekannt gegeben (anhängig vom Kenntnisstand der Studierenden)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: HIS-V1, HIS-V2, INT, FRE
MA: E.HIA, E.HIN, E.INT, H.HIA, H.HIN, H.INT, S.HIA, H.HIN, S.INT

Letzte Änderung: Di 18.03.2025 11:46