Universität Wien

160084 VO Spur des Klangs. Für eine andere Musikästhetik (2013W)

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.10. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 15.10. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 22.10. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 29.10. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 05.11. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 12.11. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 19.11. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 26.11. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 03.12. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 10.12. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 17.12. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 07.01. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 14.01. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 21.01. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Dienstag 28.01. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung verfolgt ein doppeltes Ziel: Zum einen will sie eine Einführung in die Musikästhetik geben, die in Rekurs auf Geschichte der Musikästhetik wichtige Fragestellungen und Antwortstrategien aufwirft, zum anderen möchte sie - aufbauend auf dem ersten Teil, natürlich - zeigen, wo ebendiese Musikästhetik an ihre Grenzen stößt und was eventuell getan werden könnte, um in Reaktion auf die derzeit gegebenen Herausforderungen auch heute noch sinnvoll über musikästhetische Fragen zu diskutieren. Zentraler Nervenpunkt ist hierbei die lange Zeit vernachlässigte Kategorie des musikalischen Klangs, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer mehr in den Blickpunkt gerät.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche oder mündliche Prüfung am Semesterende

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

altmodischer Frontalvortrag, hin und wieder unterbrochen von mehr oder weniger passenden Ton- oder Filmbeispielen.

Literatur

wird im Laufe der Lehrveranstaltung angegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B10, B13, B17, B18; M01, M03, M04, M05, M07, M10, M14, M15

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35