160086 UE Musikhistoriographische Grundbegriffe: Was ist eine musikalische Gattung? (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 17.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 24.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 31.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 07.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 14.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 21.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 28.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 05.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 12.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 09.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 16.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 23.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Donnerstag 30.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Impulsreferat, Kurzessay (5 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
gemeinsame Erarbeitung des Themas
Literatur
Carl Dahlhaus, „Was ist eine musikalische Gattung?“, in: Carl Dahlhaus, Gesammelte Schriften 1, hg. von Hermann Danuser et al., Laaber 2000, S. 348–358.
Ludwig Finscher, „Was heißt und zu welchem Ende studiert man musikalische Gattungsgeschichte?“, in: Laurenz Lütteken und Hans-Joachim Hinrichsen (Hg.), Passagen: IMS-Kongress Zürich 2007. Fünf Hauptvorträge, Kassel 2008, S. 21–37.
Wulf Arlt, Ernst Lichtenhahn und Hans Oesch unter Mitarbeit von Max Haas (Hg.), Gattungen der Musik in Einzeldarstellungen. Gedenkschrift Leo Schrade, Berlin und München 1975.
Hermann Danuser (Hg.), Gattungen der und ihre Klassiker, Laaber 1988.
Handbuch der musikalischen Gattungen, hg. von Siegfried Mauser, Laaber 1993ff. (17 Bände)
Ludwig Finscher, „Was heißt und zu welchem Ende studiert man musikalische Gattungsgeschichte?“, in: Laurenz Lütteken und Hans-Joachim Hinrichsen (Hg.), Passagen: IMS-Kongress Zürich 2007. Fünf Hauptvorträge, Kassel 2008, S. 21–37.
Wulf Arlt, Ernst Lichtenhahn und Hans Oesch unter Mitarbeit von Max Haas (Hg.), Gattungen der Musik in Einzeldarstellungen. Gedenkschrift Leo Schrade, Berlin und München 1975.
Hermann Danuser (Hg.), Gattungen der und ihre Klassiker, Laaber 1988.
Handbuch der musikalischen Gattungen, hg. von Siegfried Mauser, Laaber 1993ff. (17 Bände)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B03 (Musik vor ca. 1600 / Musik nach ca. 1600), B09, B10, B17; M01, M05, M06, M07, M14
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Gattungsbegriffe sind nicht nur ein zentraler Baustein des musikhistorischen Erzählens, sondern besaßen auch seit jeher ein spezifisches normatives Gewicht - eine Symphonie beispielsweise hat ein ganz bestimmtes Anforderungsprofil, das zu erfüllen war.
In kleineren Gruppenarbeiten, kurzen Impulsreferaten und in gemeinsamer Diskussion wird in der Lehrveranstaltung anhand konkreter musikhistorischer Beispiele versucht zu klären, was eine musikalische Gattung sei und welche Rolle sie heute noch in unserem musikhistorischen Denken spielt und spielen könnte.