160087 PS Wissenschaftstheorie und Sprachwissenschaft (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Mittwoch 14.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Mittwoch 21.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Mittwoch 28.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Mittwoch 04.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Mittwoch 11.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Mittwoch 18.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Mittwoch 25.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Mittwoch 02.12. 11:00 - 13:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Mittwoch 09.12. 11:00 - 13:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Mittwoch 16.12. 11:00 - 13:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Mittwoch 13.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Mittwoch 20.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Mittwoch 27.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Geboten wird ein Überblick über die wissenschaftstheoretischen Grundlagen der Sprachforschung. Im Mittelpunkt stehen Probleme der Erkenntnistheorie und Methodenreflexion in ihrem philosophischen und fachspezifischen Kontext sowie interdisziplinäre Wirkungsfaktoren in der linguistischen Theoriebildung. Im Rahmen dieser Vorgabe ist je nach Interessenlage der Hörerschaft eine Schwerpunktsetzung nach sozial- und kulturwissenschaftlichen oder sachbezogenen Kriterien möglich.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat oder schriftliche Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Primärziel: Die Relevanz sprachphilosophischer und epistemologischer Fundierung linguistischer Theoriebildung und -anwendung soll den Studierenden verdeutlicht werden. Anhand von ausgewählten Texten rezenter Epochen sollen die Studierenden an die selbstständige Methodenreflexion herangeführt werden.
Sekundäre Ziele: Entwicklung des kritischen Bewusstseins in Bezug auf die Aneignung theoretischer Konzepte
Vermittlung von Grundkenntnissen aktueller Strömungen der Wissenschaftstheorie und Sprachphilosophie
Hinführung zu selbstständiger Auseinandersetzung mit der speziellen Problematik linguistischer Wissenserschließung.
Sekundäre Ziele: Entwicklung des kritischen Bewusstseins in Bezug auf die Aneignung theoretischer Konzepte
Vermittlung von Grundkenntnissen aktueller Strömungen der Wissenschaftstheorie und Sprachphilosophie
Hinführung zu selbstständiger Auseinandersetzung mit der speziellen Problematik linguistischer Wissenserschließung.
Prüfungsstoff
Im ersten Teil mündlicher Vortrag mit multimedialer Unterstützung (Datenprojektor, E-Learning-Plattform "Fronter"); im zweiten Teil selbstständig erarbeitete Referate der Teilnehmenden.
Literatur
Handlexikon zur Wissenschaftstheorie. Hg.: Helmut SEIFERT / Gerard RADNITZKY. München: dtv, 2. Auflage, 1994.
Klassiker der Sprachphilosophie. Von Platon bis Naom Chomsky. Hg.: Tilman BORSCHE. München; C. H. Beck, 2001
Klassiker der Sprachphilosophie. Von Platon bis Naom Chomsky. Hg.: Tilman BORSCHE. München; C. H. Beck, 2001
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35