160092 PS PS aus Diskursanalyse: Praxis des wissenschaftlichen Schreibens (2009S)
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Sprache: Deutsch
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Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.03. 15:00 - 17:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 11.03. 15:00 - 17:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 18.03. 15:00 - 17:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 25.03. 15:00 - 17:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 01.04. 15:00 - 17:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 22.04. 15:00 - 17:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 29.04. 15:00 - 17:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 06.05. 15:00 - 17:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 13.05. 15:00 - 17:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 20.05. 15:00 - 17:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 27.05. 15:00 - 17:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 03.06. 15:00 - 17:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 10.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 17.06. 15:00 - 17:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 24.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zeugniserwerb über Teilnahme, Arbeitsaufgaben und Mitarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung der wichtigsten Fähigkeiten für das Verfassen eigener wisenschaftlicher Arbeiten im Studium, insbesondere Proseminar-, Seminar- und Bakkalaureatsarbeiten.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung findet in 8 Blöcken zu je zweienhalb Stunden statt und schließt eine kontinuierliche Teilnahme an den unterstützenden eLearning Aktivitäten mit ein.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Codes alter Studienplan: 503, 504, 605, 721, 910
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Der Kurs bietet einen praxisorientierten Zugang zum Schreiben abseits der üblichen Schreibführer. Dabei berücksichtigte Aspekte des Schreibens sind: Hilfestellungen zum Herangehen und Planen einer wissenschaftlichen Arbeit, Unterschiede zwischen Alltagssprache und Wissenschaftssprache, Gliedern von Texten, Verbinden von Textabschnitten und Gestaltung des sogenannten roten Fadens eines wissenschaftlichen Textes, Argumentieren und Erklären, Einbringen eigener und fremder Perspektiven (u.a. Wertungen, Zitieren und Verweisen) sowie Verwendung disziplinspezifischer Fachsprache.