160092 UE Theorie, Analyse und Interpretation der Musik der Renaissance (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Gewünschte Vorkenntnisse: Basiskenntnisse im Bereich der MusiktheorieAnmeldung bei: michele.calella@univie.ac.at
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 14.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 21.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 11.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 18.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 25.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 02.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 16.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 23.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 06.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 13.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 20.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Donnerstag 27.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kurzreferate, regelmäßige Teilnahme an Gruppenarbeit und schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verbesserung der analytischen Fähigkeiten der Studierenden im Umgang mit der Musik des 15. und 16. Jahrhunderts. Reflexion über musiktheoretische Fragen.
Prüfungsstoff
Frontaler Unterricht, Kurzreferate, Gruppenarbeit
Literatur
Als Ausgangspunkt empfiehlt sich die Lektüre von: Annegrit Laubenthal / Klaus-Jürgen Sachs, „Theorie und Praxis“ in: Ludwig Finscher (Hg.), Die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts, Laaber: Laaber 1989–1990 (Neues Handbuch der Musikwissenschaft 3), S. 129–192. Weitere Literatur wird im Laufe des Semesters angegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B09, B17, B18; M01, M05, M06, M14, M15
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Diese Übung versucht, das übliche ‚Lehrbuchwissen' über die Theorie der Musik der Renaissance auf der Basis aktueller Forschungsdebatten und konkreter Kompositionen zu kontextualisieren, zu relativieren oder auch in Frage zu stellen.
Der Kurs, der eine Mischung aus frontalem Unterricht und interaktiver Lehre (mit theoretischen bzw. analytischen Übungen) bietet, wird sich auf folgende Punkte konzentrieren: 1) Tonsystem und Modalität 2) Kontrapunkt 3) Kompositorische Ausgestaltung und musikalische Gattungen 4) Analyse und Interpretation.