160093 PS PS aus feministischer Linguistik (2009S)
Geschlecht und Diskurs
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 02.03. 11:00 - 12:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Montag 09.03. 11:00 - 12:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Montag 16.03. 11:00 - 12:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Montag 23.03. 11:00 - 12:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Montag 30.03. 11:00 - 12:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Montag 20.04. 11:00 - 12:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Montag 27.04. 11:00 - 12:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Montag 04.05. 11:00 - 12:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Montag 11.05. 11:00 - 12:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Montag 18.05. 11:00 - 12:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Montag 25.05. 11:00 - 12:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Montag 08.06. 11:00 - 12:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Montag 15.06. 11:00 - 12:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Montag 22.06. 11:00 - 12:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Montag 29.06. 11:00 - 12:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ausgehend von unterschiedlichen Theorien zum Verhältnis von Sprache und Geschlecht werden wir uns in diesem PS mit diskursanalytischen Herangehensweisen an das Thema beschäftigen. Im Zentrum werden dabei die "Feministische Kritische Diskursanalyse" und die "Feminist Post-Structuralist Discourse Analysis" stehen. Neben der Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundannahmen dieser Herangehensweisen werden wir uns auch mit der Frage beschäftigen, welche Fragestellungen jeweils gestellt werden und welche, wie empirisch operationalisiert und umgesetzt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Referat
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieses Proseminars ist es, Studierenden grundlegende sprachtheoretische und sprachphilosophische Annahmen zu den Begrifflichkeiten sowie zum Verhältnis von "Geschlecht" und "Sprache" zu vermitteln. Weiters will diese Lehrveranstaltung in diskursanalytische Herangehensweisen einführen, die im Bereich der Genderforschung für eine Analyse der sprachlichen Ebene relevant sind. Das Proseminar zielt darauf ab, ein theoretisches Basiswissen zu vermitteln, das im Weiteren dazu befähigen soll, eigene empirische Arbeiten durchzuführen.
Prüfungsstoff
Die Studierenden sind dazu aufgefordert, selbständige Referate zu halten, die auf einem aktiv, verstehenden Lesen der Grundlagentexte basieren. Ausgehend von den Präsentationen werden wir die Texte in gemeinsamen Diskussionen kritisch reflektieren.
Literatur
Baxter, Judith (2003): Positioning Gender in Discourse. A Feminist Methodology. Houndmills: Palgrave Macmillan
Lazar, Michelle M. (2005) (Hrsg.in): Feminist Critical Discourse Analysis. Gender, Power and Ideology in Discourse. Houndmills: Palgrave Macmillan.
Litosseliti, Lia/Sunderland, Jane (2002) (Hrsg.innen): Gender Identity and Discourse Analysis. Amsterdam. Benjamins.
Sunderland, Jane (2004): Gendered Discourses. Basingstoke. Palgrave Macmillan.
Weatherall, Ann (2002): Gender, Language and Discourse. London: Routledge
Lazar, Michelle M. (2005) (Hrsg.in): Feminist Critical Discourse Analysis. Gender, Power and Ideology in Discourse. Houndmills: Palgrave Macmillan.
Litosseliti, Lia/Sunderland, Jane (2002) (Hrsg.innen): Gender Identity and Discourse Analysis. Amsterdam. Benjamins.
Sunderland, Jane (2004): Gendered Discourses. Basingstoke. Palgrave Macmillan.
Weatherall, Ann (2002): Gender, Language and Discourse. London: Routledge
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Codes alter Studienplan: 620, 624, 721, 910
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35