160094 VO Einführung in die Verständlichkeitsforschung (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen: Ab 3. Semester (Grundfragen und sonstige Einführungen absolviert). Gut (doch nicht notwendig) wären Einführungen in Text- und Psycholinguistik; auch Studenten anderer Studienrichtungen sind willkommen (z.B. Psychologen, Kommunikationswissenschaftler).
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 20.03. 14:00 - 15:30 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Freitag 27.03. 14:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Samstag 28.03. 10:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Freitag 05.06. 14:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Samstag 06.06. 10:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat/kleine empirische Arbeit mit schriftlicher Fassung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erzielen eines Überblicks über Theorien und Methoden der Verständlichkeitsforschung
Prüfungsstoff
Vortrag, praktische Übungen, Referat (Literaturaufarbeitung oder kleine empirische Arbeit)
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Code alter Studienplan: 518, 720
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Überblick über die Lehrveranstaltung - ¿Hineinschnuppern¿ in Methoden - Kurzüberblick Literatur - Erheben spezieller Interessen/Wünsche der Teilnehmer (auf welche Themen legen wir einen besonderen Schwerpunkt?)
2. Teil: Theorie-, Methoden- und Literaturüberblick
Was ist Verständlichkeitsforschung? - Historische Wurzeln - Dimensionen des Verstehensbegriffs - Methoden der Verständlichkeitsforschung - Operationalisierung / Messung von Verständlichkeit / Verstehen - Verständlich-Machen, Texte umformulieren, aber wie? - Literaturüberblick - Vorstellen der Schwerpunktthemen (geplant sind Gesetzessprache und Technische Dokumentation) - Praktische Übungen an konkretem Material - Planung des weiteren Vorgehens (Referate)
3. Teil: Referate
Literaturaufarbeitung oder kleine empirische Arbeiten in Form von Überprüfung der Verständlichkeit und/oder Optimierung. Gruppenarbeit durchaus erwünscht.