160094 PS Besondere Probleme der Sprachlehrforschung (2013S)
Einführung in die Verständlichkeitsforschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Studenten anderer Studienrichtungen sind herzlich willkommen (z.B. Psychologen, Kommunikationswissenschaftler).
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 19.04. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 20.04. 10:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 07.06. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 08.06. 10:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat/kleine empirische Arbeit mit schriftlicher Fassung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erzielen eines Überblicks über Theorien und Methoden der Verständlichkeitsforschung
Prüfungsstoff
Vortrag, praktische Übungen, Referat (Literaturaufarbeitung oder kleine empirische Arbeit)
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Master angewandte Linguistik: MA2-APM4B
Code alter Studienplan: 503, 517, 521, 701, 717, 721, 723, 910
Code alter Studienplan: 503, 517, 521, 701, 717, 721, 723, 910
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Überblick über die Lehrveranstaltung - "Hineinschnuppern" in Methoden - Kurzüberblick Literatur - Erheben spezieller Interessen/Wünsche der Teilnehmer (auf welche Themen legen wir einen besonderen Schwerpunkt?)2. Teil: Theorie-, Methoden- und Literaturüberblick, SchwerpunktthemenWas ist Verständlichkeitsforschung? - Historische Wurzeln - Dimensionen des Verstehensbegriffs - Methoden der Verständlichkeitsforschung - Operationalisierung / Messung von Verständlichkeit / Verstehen - Verständlich-Machen, Texte umformulieren, aber wie? - Literaturüberblick
Vorstellen der Schwerpunktthemen (geplant sind Gesetzessprache und Technische Dokumentation) - Praktische Übungen an konkretem Material - Planung des weiteren Vorgehens (Referate)3. Teil: ReferateLiteraturaufarbeitung oder kleine empirische Arbeiten in Form von Überprüfung der Verständlichkeit und/oder Optimierung. Gruppenarbeit durchaus erwünscht.