Universität Wien

160097 PS Proseminar zu Grammatiktheorie und kognitiver Linguistik (2009S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzung: Positiver Abschluss des Moduls 1 aus BA-Sprachwissenschaft.
Voraussetzung für: Einführung in die Grammatiktheorie (Modul 4 aus BA-Sprachwissenschaft)
Tutorium: Zu dieser LV findet ein begleitendes Tutorium statt, das sehr empfohlen wird.

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 10.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Dienstag 17.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Dienstag 24.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Dienstag 31.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Dienstag 21.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Dienstag 28.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Dienstag 05.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Dienstag 12.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Dienstag 19.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Dienstag 26.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Dienstag 09.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Dienstag 16.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Dienstag 23.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Dienstag 30.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Grammatikfähigkeit als kognitive und damit neurologische Fähigkeit des Menschen ist zentrales Thema dieser LV. Nach allgemeinen Überlegungen dazu sollen vorwiegend Grundkenntnisse und Grundtechniken der syntaktischen Analyse - primär anhand des Deutschen - vermittelt und geübt werden. Folgende Bereiche sollen dabei erarbeitet und behandelt werden: Was ist eine Phrase im Satz? Welche Typen von Phrasen lassen sich unterscheiden? Welche Funktionen haben einzelne Phrasen im Satz? Wie sind Phrasen aufgebaut, was ist ihre Struktur? Wie lässt sich eine solche Struktur darstellen? Mit einer Vorschau auf die Struktur des Satzes schließt die LV ab. Eingehend behandelt wird diese dann in der auf diesem PS aufbauender LV "Einführung in die Grammatiktheorie" im nächsten Semester.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Konstante aktive Mitarbeit, Hausübungen und schriftlicher Abschlusstest.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Beherrschen von Satzanalysen (Phrasen, Funktion der Phrasen) und von Strukturanalysen von deutschen Phrasen.

Prüfungsstoff

Interaktive Lehrveranstaltung und praktische Übungen, Tischvorlagen.

Literatur

Eigene Unterlagen der Kursleiterin.
Als weiterführende Lektüre geeignet:
Wöllstein-Leisten, Angelika & Axel Heilman & Peter Stepan & Sten Vikner (1997) Deutsche Satzstruktur. Grundlagen der syntaktischen Analyse. Tübingen: Stauffenburg.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35