160100 VO LV zu Typologie und komparativer Grammatiktheorie VO (2012S)
Einführung in die Sprachkontaktforschung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Mittwoch 14.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Mittwoch 21.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Mittwoch 28.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Mittwoch 18.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Mittwoch 25.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Mittwoch 02.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Mittwoch 09.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Mittwoch 16.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Mittwoch 23.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Mittwoch 30.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Mittwoch 06.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Mittwoch 13.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Mittwoch 20.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Mittwoch 27.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Geboten wird ein Überblick über die Gegenstände und Methoden der Sprachkontaktforschung. Im Mittelpunkt stehen Phänomene des lexikalischen Transfers in ihrem linguistischen und kulturhistorischen Kontext sowie sprachtypologische Rahmenbedingungen der interlingualen Diffusion. Im Rahmen dieser Vorgabe ist je nach Interessenlage der Hörerschaft eine Schwerpunktsetzung nach sprachlich-regionalen oder sachbezogenen Kriterien möglich.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Semesterende
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Primärziel: Sprachkontakt als einer der wesentlichsten Faktoren der Sprachentwicklung soll den Studierenden in seinen Auswirkungen auf alle Systemebenen (vor allem den Wortschatz) vorgestellt werden. Anhand von regionalen Fallstudien wird die Relevanz der Kontaktlinguistik für sprachgeschichtliche Untersuchungen dargestellt.
Sekundäre Ziele:
Kulturelle, soziale und politische Szenarien als Auslöser von Sprachkontakt
Multiethnizität und Mehrsprachigkeit
Sprachkontakt und Arealtypologie
Anachronischer Transfer (Bildungs- und Fachwortschatz)
Sprachmischung (Pidgin- und Kreolsprachen)
Sekundäre Ziele:
Kulturelle, soziale und politische Szenarien als Auslöser von Sprachkontakt
Multiethnizität und Mehrsprachigkeit
Sprachkontakt und Arealtypologie
Anachronischer Transfer (Bildungs- und Fachwortschatz)
Sprachmischung (Pidgin- und Kreolsprachen)
Prüfungsstoff
Mündlicher Vortrag mit begleitender Präsentation plus Lernplattform
Literatur
Zur vorbereitenden und begleitenden Lektüre werden folgende Werke empfohlen:
Sarah Grey Thomason, Language Contact. An Introduction. Edinburgh, Edinburgh University Press, 2001.
Claudia Maria Riehl, Sprachkontaktforschung. Eine Einführung. Tübingen, Narr, 2. Auflage, 2009.
Spezialliteratur wird im Lauf der Lehrveranstaltung in Form von bibliographischen Listen angegeben. Empfehlungen zur begleitenden Lektüre werden während der Lehrveranstaltung in elektronischer Form erteilt.
Sarah Grey Thomason, Language Contact. An Introduction. Edinburgh, Edinburgh University Press, 2001.
Claudia Maria Riehl, Sprachkontaktforschung. Eine Einführung. Tübingen, Narr, 2. Auflage, 2009.
Spezialliteratur wird im Lauf der Lehrveranstaltung in Form von bibliographischen Listen angegeben. Empfehlungen zur begleitenden Lektüre werden während der Lehrveranstaltung in elektronischer Form erteilt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Diplomstudium: 803
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35