Universität Wien

160102 PS Psycholinguistisches Proseminar (2008W)

Erstspracherwerb

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

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Donnerstag 09.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung soll einen Überblick über neuere Ansätze zum erstsprachlichen Erwerb der Morphologie, Morphosyntax und Syntax, die vor dem Hintergrund grammatiktheoretischer Modelle diskutiert werden, bieten. Nach einer allgemeinen, einführenden Darstellung der Grammatikentwicklung bei Kleinkindern, bei dem auch sprachvergleichende Aspekte behandelt werden, liegt der Schwerpunkt auf dem Erwerb des Deutschen. Im Mittelpunkt stehen der Erwerb von Plural, Verbmorphologie, Verbstellung, Negation, Komplementierern und Subordination, Determinatoren und Kasus. Begleitend werden behandelt: Erfassung und Analyse von Erstspracherwerbsdaten, Bedeutung von Langzeit- und Querschnittstudien, Variation beim Grammatikerwerb (sprachspezifische sowie inter- und intra-individuelle), interne und externe Modularität der Grammatik. Die Inhalte werden an Daten deutschsprachiger Kinder veranschaulicht. Die Studierenden sollen lernen solche Daten selbständig zu analysieren.
Voraussetzungen: Einführung in die Psycholinguistik, Grundkenntnisse in Sprachwissenschaft

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Teilnahme, Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zielpublikum: Studierende der Sprachwissenschaft sowie von affinen Fächern (Psychologie, Pädagogik, etc.)

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

218, 234, 304, 312, 321, 323, 416

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35