Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160107 SE Sprache und Kommunikation im Alter (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 03.03. 17:30 - 19:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Dienstag 10.03. 17:30 - 19:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Dienstag 17.03. 17:30 - 19:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Dienstag 24.03. 17:30 - 19:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Dienstag 31.03. 17:30 - 19:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Dienstag 21.04. 17:30 - 19:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Dienstag 28.04. 17:30 - 19:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Dienstag 05.05. 17:30 - 19:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Dienstag 12.05. 17:30 - 19:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Dienstag 19.05. 17:30 - 19:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Dienstag 26.05. 17:30 - 19:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Dienstag 09.06. 17:30 - 19:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Dienstag 16.06. 17:30 - 19:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Dienstag 23.06. 17:30 - 19:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Dienstag 30.06. 17:30 - 19:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Auf der Grundlage von authentischen Gesprächen werden mit gesprächsanalytischen Methoden sprachliche und kommunikative Besonderheiten älterer Menschen untersucht. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Prozesse der Identitätsarbeit in diesen Gesprächen gelegt. Altern impliziert als Aufgabe die Reflexion der lebensgeschichtlich eintretenden Veränderungen sowie ihre kommunikative Be- und Verarbeitung. In der kommunikativen Bewältigung dieser Veränderungen wird zugleich Identitätsarbeit geleistet und werden Aspekte von Altersidentität ausgebildet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme; Referate und Hausarbeiten; Abschlussklausur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Befähigung zur Analyse und Beschreibung der sprachlichen und kommunikativen Besonderheiten älterer Menschen.
Prüfungsstoff
Neben der Erarbeitung theoretischer Grundlagen und des Forschungsstandes (Plenumsvorträge, -diskussionen, Literaturreferate) sollen in Einzel-/Gruppenarbeit Transkripte auf Besonderheiten der Sprache und Kommunikation älterer Menschen untersucht werden.
Literatur
Fiehler, Reinhard (2008): Altern, Kommunikation und Identitätsarbeit. 140 S.-Mannheim: Institut für Deutsche Sprache - amades Bd. 31-, 2008. (amades - Srbeitspapiere und Materialien zur deutschen Sprache 1/08)
Fiehler, Reinhard/Thimm, Caja (Hrsg.) (2003): Sprache und Kommunikation im Alter. Radolfzell: Verlag für Gesprächsforschung. (=http://www.verlag-gespraechsforschung.de/2004/fiehler3.htm)
Fiehler, Reinhard/Thimm, Caja (Hrsg.) (2003): Sprache und Kommunikation im Alter. Radolfzell: Verlag für Gesprächsforschung. (=http://www.verlag-gespraechsforschung.de/2004/fiehler3.htm)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Code alter Studienplan: 507
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35