160108 VO Kommunikation und Emotionen (2009S)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 11.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 18.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 25.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 01.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 22.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 29.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 06.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 13.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 20.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 27.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 03.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 10.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 17.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 24.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung behandelt aus einer gesprächsanalytischen Perspektive die Zusammenhänge zwischen Emotionen und kommunikativem Verhalten. An authentischen Gesprächen wird untersucht, wie sich verschiedene Emotionen in Kommunikationsverhalten manifestieren und welche Auswirkungen Kommunikationsverhalten auf Emotionen hat.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme; Referate und Hausarbeiten; Abschlussklausur.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Befähigung zu Emotionsanalyse von Gesprächen.
Prüfungsstoff
Neben der Erarbeitung theoretischer Grundlagen und des Forschungsstandes (Plenumsvorträge, -diskussionen, Literaturreferate) sollen in Einzel-/Gruppenarbeit Transkripte auf das Vorkommen von Emotionen in Gesprächen hin untersucht werden.
Literatur
Fiehler, Reinhard (1990): Kommunikation und Emotion. Theoretische und empirische Untersuchungen zur Rolle von Emotionen in der verbalen Interaktion. Berlin/New York: de Gruyter.
Fiehler, Reinhard (2001): Emotionalität im Gespräch. In: Brinker, Klaus/Antos, Gerd/Heinemann, Wolfgang/Sager, Sven F. (Hrsg.): Text- und Gesprächslinguistik. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung. 2. Halbband: Gesprächslinguistik. (=Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 16.2). Berlin/New York: de Gruyter. S. 1425-1438.
Fiehler, Reinhard (2005): Erleben und Emotionalität im Arzt-Patienten-Gespräch. In: Neises, Mechthild/Ditz, Susanne/Spranz-Fogasy, Thomas (Hrsg.): Psychosomatische Gesprächsführung in der Frauenheilkunde. Ein interdisziplinärer Ansatz zur verbalen Intervention. Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft. S. 120-136.
Fiehler, Reinhard (2001): Emotionalität im Gespräch. In: Brinker, Klaus/Antos, Gerd/Heinemann, Wolfgang/Sager, Sven F. (Hrsg.): Text- und Gesprächslinguistik. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung. 2. Halbband: Gesprächslinguistik. (=Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 16.2). Berlin/New York: de Gruyter. S. 1425-1438.
Fiehler, Reinhard (2005): Erleben und Emotionalität im Arzt-Patienten-Gespräch. In: Neises, Mechthild/Ditz, Susanne/Spranz-Fogasy, Thomas (Hrsg.): Psychosomatische Gesprächsführung in der Frauenheilkunde. Ein interdisziplinärer Ansatz zur verbalen Intervention. Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft. S. 120-136.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Code alter Studienplan: 517
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35