Universität Wien

160110 PS Einführung in die Transkription und Gesprächsanalyse (2021S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Lalouschek , Moodle
2 Brandner , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Diese LV wird digital in zwei Versionen abgehalten:
Gruppe 1- Lalouschek erfolgt als termin-ungebunde LV, d.h. als begleitetes Selbststudium ohne online-Termine.
Gruppe 2 - Brandner erfolgt als LV mit online-Terminen jeweils am Mittwoch.
D.h., Sie können die Version wählen, die gut für Sie passt.

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser stark übungsbetonten LV geht es darum, das methodische Handwerkszeug der Gesprächsforschung, also die Aufnahme, Transkription und Analyse von Gesprächen, zu erlernen.
Im ersten Teil der LV geht es erstmal um das Anfertigen eines Transkripts: Eine Transkription, also eine gesprächsanalytische Verschriftung, dient dazu, die komplexen Abläufe mündlicher Interaktion schriftlich festzuhalten, damit diese wie "unter Zeitlupe und Zoom" betrachtet und einer Gesprächsanalyse zugänglich gemacht werden können.
Wir werden mit dem Transkriptionssystem HIAT an unterschiedlichen Datenmaterialien ausführlich üben, so dass Sie das Prinzip des Transkribierens sukzessive lernen und verstehen und sich auch immer stärker für die (interessanten!) Phänomene des Mündlichen sensibilisieren können.

Im zweiten Teil der LV geht es dann darum, mit den Eckpunkten eines gesprächsanalytischen Analysevorgangs vertraut zu werden. Es erfolgt eine, wiederum stark übungsbetonte Einführung in einige der zentralen gesprächsanalytischen Kategorien wie Sprecherwechsel (turn-taking), sequenzielle Organisation, Unterbrechungen und thematisch-textuelle Verknüpftheit von Redebeiträgen. Anhand von unterschiedlichen Transkriptausschnitten und Datenmaterialien werden wir die verschiedenen Analyseschritte und ihre praktische Anwendung ausführlich üben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Zeugniserwerb erfolgt über zwei, miteinander zusammenhängende schriftliche Arbeiten:
1. Erstellung eines eigenen Transkripts einer Gesprächsaufnahme in HIAT, anhand von eigenem oder zur Verfügung gestelltem Datenmaterial (bis Semestermitte).
2. Durchführung einer Gesprächsanalyse, anhand eines Ausschnitts aus diesem eigenen Transkript (bis Semesterende).

Sowohl zum Transkript wie zur Gesprächsanalyse gibt es jeweils ein ausführliches Feedback.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung müssen BEIDE inhaltlichen Teile, also der Teil Transkription und der Teil Gesprächsanalyse, aktiv absolviert werden.

Literatur

Literatur und Technik- und Software-Tipps werden in LV bekanntgegeben

Gruppe 2

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 03.03. 15:30 - 17:00 Digital
Mittwoch 10.03. 15:30 - 17:00 Digital
Mittwoch 17.03. 15:30 - 17:00 Digital
Mittwoch 24.03. 15:30 - 17:00 Digital
Mittwoch 14.04. 15:30 - 17:00 Digital
Mittwoch 21.04. 15:30 - 17:00 Digital
Mittwoch 28.04. 15:30 - 17:00 Digital
Mittwoch 05.05. 15:30 - 17:00 Digital
Mittwoch 12.05. 15:30 - 17:00 Digital
Mittwoch 19.05. 15:30 - 17:00 Digital
Mittwoch 26.05. 15:30 - 17:00 Digital
Mittwoch 02.06. 15:30 - 17:00 Digital
Mittwoch 09.06. 15:30 - 17:00 Digital
Mittwoch 16.06. 15:30 - 17:00 Digital
Mittwoch 23.06. 15:30 - 17:00 Digital
Mittwoch 30.06. 15:30 - 17:00 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Aufnahme, Transkription und Analyse von mündlicher Sprache sind das methodische Handwerkszeug der Gesprächsforschung, das in dieser übungsbetonten Lehrveranstaltung erworben werden soll.
Im ersten Teil der LV geht es um das Anfertigen von Transkripten: Mithilfe einer linguistischen Transkription können die komplexen Abläufe von Interaktion und die Besonderheiten von Mündlichkeit schriftlich fixiert werden und damit einer analytischen Betrachtung wie "unter Zeitlupe und Zoom" zugänglich gemacht werden. Anhand von Übungen an unterschiedlichem Datenmaterial und dem Transkriptionssystem HIAT erfolgt eine Sensibilisierung für das Prinzip des Transkribierens.
Im zweiten Teil der LV geht es darum, mit den Eckpunkten des gesprächsanalytischen Analysevorgangs vertraut zu werden. Es erfolgt eine, wiederum stark übungsbetonte Einführung in relevante Kategorien der Mikrostruktur und Makrostruktur von Gesprächen wie Sprecherwechsel (turn-taking), sequenzielle Organisation, Verknüpftheit von Redebeiträgen (textuelle/thematische Verknüpftheit, interaktive Prozessierung), Interaktionsrollen, etc. Anhand von Datenmaterial und Transkripten werden unterschiedliche Analyseschritte dargestellt und geübt.
Begleitend wird regelmäßig der Zusammenhang zwischen interaktiven Phänomenen, Genauigkeit des Transkripts und gesprächsanalytischer Fragestellung reflektiert.
Methoden sind ein abgestimmter Mix aus vorbereitender Lektüre, Vortrag, Präsentation von Gesprächsdaten (Ton- und Videoausschnitte) und praktischen Übungen in der Lehrveranstaltung sowie gemeinsame Übungen und Diskussionen in der Kleingruppe.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Zeugniserwerb erfolgt über
1. eine schriftliche Arbeit in der Kleingruppe (bis Semestermitte): Erstellung eines Transkripts aus selbst erhobenem oder zur Verfügung gestelltem Datenmaterial,
2. eine Datensitzung im Bereich Gesprächsanalyse (am Semesterende) (Details in der LV)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung müssen BEIDE Arbeiten positiv abgeschlossen werden.

Literatur

Literatur, Technik- und Softwaretipps werden in LV bekanntgegeben

Information

Prüfungsstoff


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA-M6

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17