Universität Wien

160110 PS Einführung in die Transkription und Gesprächsanalyse (2024W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL
Mo 25.11. 10:00-11:30 Digital

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet digital statt. Der Link zu den Videositzungen wird vor der jeweiligen Einheit über Moodle zu Verfügung gestellt.

  • Montag 07.10. 10:00 - 11:30 Digital
  • Montag 14.10. 10:00 - 11:30 Digital
  • Montag 28.10. 10:00 - 11:30 Digital
  • Montag 04.11. 10:00 - 11:30 Digital
  • Montag 11.11. 10:00 - 11:30 Digital
  • Montag 18.11. 10:00 - 11:30 Digital
  • Montag 02.12. 10:00 - 11:30 Digital
  • Montag 09.12. 10:00 - 11:30 Digital
  • Montag 16.12. 10:00 - 11:30 Digital
  • Montag 13.01. 10:00 - 11:30 Digital
  • Montag 20.01. 10:00 - 11:30 Digital
  • Montag 27.01. 10:00 - 11:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser übungsbetonten LV geht es darum, das methodische Handwerkszeug der Gesprächsforschung (Aufnahme, Transkription und Analyse von Gesprächen) zu erlernen.
Nach einer Einführung in die Thematik durch die LV-Leitung werden anhand von "Best-Practice"-Beispielen aus der Forschung gemeinsam die einzelnen Arbeitsschritte gesprächsanalytischer Forschung erarbeitet und anhand von gezielten Übungsaufgaben erprobt.
Im ersten Teil der LV steht die Planung und Durchführung einer gesprächsanalytischen Datenerhebung im Fokus. Dabei beschäftigen wir uns u.A. mit forschungsethischen und datenschutzrechtlichen, methodischen sowie technischen Aspekten.
Im zweiten Teil der LV geht es um das Anfertigen eines Transkripts: Eine Transkription, also eine gesprächsanalytische Verschriftung, dient dazu, die komplexen Abläufe mündlicher Interaktion schriftlich festzuhalten, damit diese wie "in Zeitlupe und unter Vergrößerungsglas" betrachtet und einer Gesprächsanalyse zugänglich gemacht werden können. Wir lernen unterschiedliche Transkriptionssysteme kennen und üben anhand von gezielten Aufgaben das Prinzip des Transkribierens. Ziel dabei ist auch, sich im Zuge dessen immer stärker für die (interessanten!) Phänomene des Mündlichen zu sensibilisieren.
Im dritten Teil der LV werden die Eckpunkte eines gesprächsanalytischen Analysevorgangs erarbeitet. Es erfolgt eine, wiederum stark übungsbetonte Einführung in einige der zentralen gesprächsanalytischen Kategorien wie Sprecherwechsel (turn-taking), sequenzielle Organisation, Unterbrechungen und thematisch-textuelle Verknüpftheit von Redebeiträgen. Anhand von unterschiedlichen Transkriptausschnitten und Datenmaterialien werden wir die verschiedenen Analyseschritte und ihre praktische Anwendung ausführlich üben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die positive Beurteilung erfolgt auf Basis folgender geplanter* Teilleistungen:
1. Portfolio (60 Punkte): bestehend aus der Ausarbeitung kleinerer Übungsaufgaben, die über den Verlauf des Semesters gegeben werden; eines gesprächsanalytischen Transkripts, anhand von eigenem oder zur Verfügung gestelltem Datenmaterial; der schriftlichen Analyse eines Ausschnitts aus dem selbst angefertigten Transkript. Abgabetermin wird in der LV bekannt gegeben.
2. Kurzpräsentation im Unterricht (20 Punkte): Präsentation und Diskussion eines ausgewählten Ausschnitts aus dem angefertigten Transkript.
3. Aktive Mitarbeit in und zwischen den Unterrichtseinheiten (20 Punkte): Vorbereitung und Bearbeitung von Lektüre- und Analyseaufgaben, Beteiligung an den Diskussionsphasen im Unterricht sowie an Gruppenarbeiten in Breakout-Rooms etc.
Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
*diese können sich bis die genaue Teilnehmer:innenanzahl feststeht noch geringfügig ändern.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. Bei allen Teilleistungen muss mind. die Hälfte der Punkte erreicht werden.
Punkteschlüssel:
1 (sehr gut): 100-90 Punkte
2 (gut): 89-81 Punkte
3 (befriedigend): 80-71 Punkte
4 (genügend): 70-60 Punkte
5 (nicht genügend): 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte.

Literatur

Wird über Moodle bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA-M6

Letzte Änderung: Mi 25.09.2024 16:06