160113 VO Das Produktionssystem der Oper (2011W)
Historische Einsichten in die Problematik einer Gattung (1637 bis heute)
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Vorbesprechung am Do, 06.10.2011, 19:00-21:00 Uhr
Ort: HS. 1 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-01Blocktermine:- Fr, 11.11.2011, 15:00-18:00 Uhr
- Sa, 12.11.2011, 10:00-14:00 Uhr- Fr, 16.12.2011, 15:00-18:00 Uhr
- Sa, 17.12.2011, 10:00-14:00 Uhr- Fr, 13.01.2012, 14:30-17:30 Uhr
- Sa, 14.01.2012, 10:00-14:00 Uhr (14.01.2012: Abschluss schriftliche Prüfung)Ort: HS 1 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-01
Ort: HS. 1 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-01Blocktermine:- Fr, 11.11.2011, 15:00-18:00 Uhr
- Sa, 12.11.2011, 10:00-14:00 Uhr- Fr, 16.12.2011, 15:00-18:00 Uhr
- Sa, 17.12.2011, 10:00-14:00 Uhr- Fr, 13.01.2012, 14:30-17:30 Uhr
- Sa, 14.01.2012, 10:00-14:00 Uhr (14.01.2012: Abschluss schriftliche Prüfung)Ort: HS 1 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-01
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser Veranstaltung ist es, anhand von vor allem institutionsgeschichtlichen Studien zu Stationen der Operngeschichte - vom 17. Jahrhundert bis hin zur österreichischen Bundestheater-Holding von 1999 (dem "größten Theaterkonzern der Welt") - Kontinuitäten und Brüche dieser Rahmenbedingungen aufzuzeigen.
Prüfungsstoff
Vortrag durch die Lehrende anhand von Beispielen,
mit Musikbeispielen, aber auch Fragen an und Diskussion mit dem Plenum.
mit Musikbeispielen, aber auch Fragen an und Diskussion mit dem Plenum.
Literatur
Einführende Literatur:Lorenzo Bianconi/Terence Walker, Production, consumption and political function of 17th century opera, in: Early Music History 4 (1984), S.209-296;John Rosselli, The Opera industry in Italy from Cimarosa to Verdi, Cambridge 1984; Kapitel "Opera", in: A handbook of cultural economics, ed. by Ruth Towse. Cheltenham (u.a.), 2003, S.343-348.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B03 (nach ca. 1600), B10, B16, B17, B18; M01, M03, M04, M05, M07, M13, M14, M15; § 10 (1), § 12 (1); EC EMG 1, EC EMG 2
Letzte Änderung: Mi 19.08.2020 08:01
Historische Einsichten in die Problematik einer Gattung (1637 bis heute)"
Das Interesse an den problematischen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Oper ist groß, und die Leitfragen - wer organisiert Oper und wie, wer finanziert sie und warum? - haben sich seit der Eröffnung des ersten, gegen Eintrittsgeld zugänglichen Opernhauses, des Teatro San Cassiano in Venedig im Jahre 1637 kaum geändert. Ziel dieser Veranstaltung ist es, anhand von vor allem institutionsgeschichtlichen Studien zu Stationen der Operngeschichte - vom 17. Jahrhundert bis hin zur österreichischen Bundestheater-Holding von 1999 (dem "größten Theaterkonzern der Welt") - Kontinuitäten und Brüche dieser Rahmenbedingungen aufzuzeigen.