Universität Wien

160113 PS Einführung in die Semantik (2015S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

das begeleitende Tutorium findet zu folgenden Terminen statt:
MO wtl von 16.03.2015 bis 29.06.2015 10.15-11.45
Ort: Seminarraum 3

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 04.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 11.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 18.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 25.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 15.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 22.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 29.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 06.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 13.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 20.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 27.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 03.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 10.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 17.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 24.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sprecher einer natürlichen Sprache sind nicht nur in der Lage, unendlich viele grammatische Sätze zu bilden, sondern können diese auch interpretieren, d.h. ihnen eine Bedeutung zuweisen. Diese Feststellung bildet den Ausgangspunkt der formalen Semantik. Man strebt also eine
(formale) Theorie an, die erfasst, wie sich die Bedeutung grammatischer Sätze aus der Bedeutung ihrer Bestandteile zusammensetzt, wobei Bedeutung hier als rein wörtliche (im Unterschied zu kommunikativer) Bedeutung gesehen wird. Es geht dabei nicht um lexikalische Semantik, z.B. die Frage, wann wir ein Objekt als "Tisch" kategorisieren, sondern vielmehr um logische Wörter wie "kein" oder "und", deren lexikalische Bedeutung nicht in derselben Weise intuitiv erfassbar ist, die aber in vielen Sätze gleichsam den Klebstoff bilden, durch den Konzepte verbunden werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige Teilnahme, regelmäßige Hausübungen (bewertet), ein Stundenprotokoll

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Primäres Ziel der Lehrveranstaltung ist die Beherrschung des technischen Handwerkszeugs, die zur weiterführenden Beschäftigung mit dem Thema der formalen Semantik befähigt. Im besonderen gehört hierzu ein grundlegendes Verständnis für den Untersuchungsgegenstand (wörtliche, wahrheitskonditionale Bedeutung, im Gegensatz z.B. zu kommunikativer
Bedeutung) sowie das Verhältnis zwischen formaler und natürlicher Sprache.

Prüfungsstoff

Lektüre, Diskussion, Vortrag

Literatur

wird bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Ba-APM7C

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35